Am Samstag, 28.10.2017, fand die traditionelle Fuchsjagd der Prinzengarde Aachen im Reitstall Gut Neuhaus statt. Die Garde ist stolz darauf, dass neben dem Reitstall Reinartzkehl der einzige Reitverein in Aachen ist, der noch eine eigene Fuchsjagd ausrichtet. So zählt die Fuchsjagd der Garde zu den gesellschaftlichen Höhepunkten in den Reiterkreisen und Garde konnte insgesamt 33 Reiter aus nah (Abordnung der Stadtreiter mit ihrem 1. Vorsitzenden Horst Peters und dem KK Oecher Storm mit ihrem Vize Peter Küppers) und fern (Bürgerverein Blau Gold Köln mit Michel Domisch) begrüßen. 

Besonders erfreulich war der Besuch der Düsseldorfer Prinzengarde mit ihrem Kommandanten Marco Bätzel sowie ihrem Berittführer David Wolf als auch über die Abordnung der Prinzengarde Viersen mit Roman Schulz und Andreas Weith. An eine wunderschöne Tradition seiner Vorgänger hat der designierter Aachener Prinz Mike I. und sein Hofstaat angeknüpft, indem er mit einem eigenen Planwagen teilgenommen hat.  Auch das designierte Haarener Dreigestirn um seinen zukünftigen Prinzen Johannes Schlenter bereicherte die diesjährige Fuchsjagd und Reiter-Gaudi.

Zu den Klängen der Jagdhornbläser Hegering Roetgen machten sich die drei Felder mit den jeweiligen Mastern Peter Rohner, Ernst Klarwasser und Egon Klinkenberg gegen 13.00 Uhr auf. Nach knapp vier Stunden erreichten alle Reiter gesund und trocken, trotz Regenankündigung, wieder unser Reiterdomizil Gut Neuhaus.

Für die zahlreichen Zuschauer stand wieder ein Bus bereit, der die spektakulärsten Stellen der Fuchsjagd anfuhr. Der Zwischenstopp auf den Talbotwiesen hat seit Jahren ein eigenes Flair, wo Reiter und Zuschauer von den Aktiven und Gardefrauen besonders liebevoll mit Kaltgetränken und Speisen verwöhnt werden. Hier konnten sich die Reiter noch einmal ausreichend für den Rückweg stärken.

Am Ende der Fuchsjagd wurde noch der Fuchssieger ermittelt, der in diesem Jahr erneut weiblich ist und Sophie Dorn heißt. Berittführer Peter Rohner übergab Sophie Dorn anschließend im Casino des Gut Neuhaus eine wunderschöne Pferdedecke als Preis. Nach ein paar Bierchen machten sich dann alle Reiter auf zu den Kurparkterassen, wo in diesem Jahr zu ersten Male der Reiterball als „Reiter-Gaudi“ in Oktoberfest-Stimmung stattfand.

Nicht nur der Senat mit Senatspräsidenten Michael Büscher, sondern auch alle Gäste hatten die Reiter-Gaudi als Oktoberfest perfekt umgesetzt. Dank der Kultband „Wheels“ war die Stimmung in der ausverkauften Kurparkterassen sehr schnell auf dem Höhepunkt. Es wurde bis in die Morgenstunden ausgelassen gefeiert und als Bonbon konnten alle noch eine Tanzeinlage des TSV Aix la Chapelle bewundern.

Wir haben die Fuchsjagd in drei Alben festgehalten: Album 1  Album 2  Album 3