• Festmahl in außergewöhnlichem Ambiente und mit erstklassigem Unterhaltungsprogramm
• Friedrich Merz sprach als Festredner über Europa und die USA
• Drei junge Musiker der Deutschen Stiftung Musikleben zauberten ein musikalisches Klangmenü

Über 200 Gäste waren jetzt (23. Oktober) der Einladung des Rathausvereins Aachen und des Hotels Pullman Aachen Quellenhof zum 15. „Aachener Krönungsmahl“ in den festlich dekorierten Krönungssaal des Aachener Rathauses gefolgt. Schon zu Zeiten der Königskrönungen in Aachen wurde mit Festmählern im „Reichssaal“ nicht gegeizt. Das prunkvollste und größte dieser Mähler fand bei der Krönung von Karl V. im Jahre 1520 statt. In Erinnerung an dieses besondere Festmahl entwickelte der Rathausverein Aachen im Jahr 2002 gemeinsam mit dem Hotel Pullman Aachen Quellenhof und mit der finanziellen Hilfe zuverlässiger Sponsoren ein moderneres und zeitlicheres Krönungsmahl. Die Idee: auf höchstem Niveau kulinarisch genießen und damit gleichzeitig den Rathausverein Aachen unterstützen.

Festmahl aus der Feder von Quellenhof-Küchenchef Daniel van Zijp
Das exquisite 4-Gänge-Menü, das aktuell mit „einer Mousse von Ziegenfrischkäse mit Rosmarin, hauseigenem Honig und eingelegten Feigen sowie mariniertem Rucola mit Walnuss-Krokant“ begann und mit einem Dessert mit dem klangvollen Namen „Kreatives Aachen und einer „Trilogie von Pflaume als Tartelette, Crème und Überraschungspraline“ sein großartiges Finale feierte sowie auch eine vegetarische Variante kannte, stammt aus der Feder von Quellenhof-Küchenchef Daniel van Zijp. Eingerahmt wurde das Krönungsmahl mit einem Champagnerempfang und dem traditionellen „Nachtkaffee“ in den unteren Räumen des Rathauses.

Preisträger und Stipendiaten der Deutschen Stiftung Musikleben
Das Krönungsmahl ist aber nicht nur für seine kulinarischen Genüsse in außergewöhnlichem Ambiente bekannt, sondern auch wegen seines grandiosen Unterhaltungsprogramms. Preisträger und Stipendiaten der Deutschen Stiftung Musikleben zauberten an diesem Abend ein wahres musikalisches Klangmenü. Auch dieses Jahr hatte Stiftungsleiterin Irene Schulte-Hillen wieder exzellente junge Künstler für das Krönungsmahl vermittelt. Neben Jakow Pavlenko und Jan-Aurel Dawiduk an Violine beziehungsweise Klavier brachte Marie-Rosa Günter an Klavier verschiedene Lieder des „Schwanengesangs“ von Franz Schubert auf die Bühne.

Die Festrede beim diesjährigen Krönungsmahl hielt der (Ex)-Politiker, Rechtsanwalt und Manager Friedrich Merz. Er sprach dabei über das Thema „Europa und die USA – dauerhafte Wertegemeinschaft oder Zweckbündnis auf Zeit?“. Die Präsidentschaft von Donald Trump habe „sehr schwierig und sehr holprig begonnen“, betonte Friedrich Merz. Er ergänzte, als Montesquieu im 18. Jahrhundert die Gewaltenteilung erfand, habe er nicht an Personen gedacht, die sich wie Obama an die Regeln hielten, sondern an solche wie Trump, die sich über die Regeln hinwegsetzten. In solchen Fällen müssen laut Merz Regierungen und Gerichte funktionieren. Das sei in Amerika der Fall – und vor dem Hintergrund dieser Präsidentschaft sehr beruhigend. Während viele Europäer seit der Amtsübernahme von Donald Trump oft mit besorgtem Kopfschütteln in die USA blicken, sieht Merz keinen Grund für europäische Überheblichkeit, denn: „Ich mache mir, ganz offen gestanden, um den Zustand der Europäischen Union im Augenblick mehr Sorgen als um den Zustand der amerikanischen Regierung“, sagte er den Zuhörern in Aachener Krönungssaal.

Der Rathausverein hat etwas 1,5 Millionen Euro in das Rathaus investiert
Seit seiner Gründung im Jahr 2002 hat der Rathausverein ungefähr 1,5 Millionen Euro einnehmen können; allein etwa 28.000 Euro bekommt der Rathausverein dabei Jahr für Jahr als Beitragszahlungen seiner Mitglieder. Eine der wichtigsten Einnahmemöglichkeiten für den Verein ist jedoch das Krönungsmahl. Dank der Hauptsponsoren konnte Georg Helg, stellvertretender Vorsitzender des Rathausvereins und Moderator des Abends, stolz verkünden, dass durch die Spenden der Gäste auch diesmal erneut knapp 40.000 Euro für den gotischen Prachtbau eingenommen werden konnten.

WIr haben den Abend in zwei Galerien festgehalten: Album 1  Album 2