Benefizessens zugunsten des Rathauses in Erinnerung an die Königskrönung Karls V. im Jahr 1520 in Aachen

Glanz und Historie werden in der Kaiserstadt Aachen am 23. Oktober eines jeden Jahres lebendig: Wenn der Rathausverein Aachen und das Hotel Pullman Aachen Quellenhof an diesem Tag im Krönungssaal „zu Tisch bitten“, kann dies nur eines bedeuten: das traditionelle „Krönungsmahl“ steht wieder bevor. Neben dem exquisiten Essen mit Weinbegleitung im außergewöhnlichem Ambiente  des Krönungssaals und jeweils rund 40.000 Euro für den Rathausverein gehört zu jedem Krönungsmahl auch eine europapolitische Rede.

Am Mitwochabend war Anne-Marie Descôtes, Botschafterin Frankreichs in Deutschland, die Festrednerin. Sie sprach über die Auswirkungen und Konsequenzen des Vertrags von Aachen und der Karlspreisverleihung an den Präsidenten der Französischen Republik, Emmanuel Macron. Zudem erlebten die Gäste auch ein Musikprogramm auf höchstem Niveau, das von preisgekrönten jungen Stipendiaten der Deutschen Stiftung Musikleben gestaltet wurde. Die Schwestern Anouchka am Violoncello und Katharina Hack am Klavier brachten unter anderem feurige Musik von Robert Schumann und  Astor Piazzollas berühmten „Le Grand Tango“ zu Gehör. Fabian Johannes Egger an der Querflöte und Johann Zhao am Klavier präsentierten die „Undine-Sonate“ von Carl Reinecke.

Schon zu Zeiten der Königskrönungen in Aachen wurde mit Festmählern im damaligen „Reichssaal“ nicht gegeizt. Und auch die Bevölkerung durfte gut und reichlich von den Speisen genießen. Das prunkvollste und größte dieser Mähler fand bei der Krönung von Karl V. im Jahr 1520 statt. In Erinnerung an dieses besondere Festmahl entwickelte der Rathausverein Aachen 2002 gemeinsam mit dem Quellenhof ein modernes Krönungsmahl. Die Idee ist, auf höchstem Niveau zu speisen und damit gleichzeitig den Rathausverein Aachen zu unterstützen.

Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Marcel Philipp, Vorsitzender des Rathausvereins, genossen die Gäste zum Auftakt des Mahls gegrillten Kürbis mit einer Espuma von Walnußkäse und einem Kompott von Cranberrys. Als Zwischengang wurden Black Tiger-Garnelen mit Miso-Schaum auf Selleriepüree und Edamame serviert. Als Hauptgang präsentierte Koch Timo Althaus Waller-Filet auf Trüffelschaum mit Buchweizenrisotto und glasiertem Zwiebelgemüse. Zum krönenden Abschluss des Menüs begeisterte eine Ganache von Kalamansi mit Kokoscrumble und Curry-Cocos-Creme mit Tamarindengel die Gäste. Der Krönungswein war diesmal ein „Chateau Beauchene“ aus dem Jahr 2016. Eingerahmt wurde das Krönungsmahl mit einem Champagnerempfang und dem „Nachtkaffee“ in den unteren Räumen des Rathauses.

„Mit dem auch in Zukunft alljährlich wiederkehrenden Aachener Krönungsmahl erinnert der Rathausverein nicht nur an die Tradition. Es schärft auch das Bewusstsein dafür, dass eine über 650 Jahre währende Geschichte ihre Spuren an diesem besonderen Ort hinterlassen hat“, erklärt Oberbürgermeister Marcel Philipp, der auch Vorsitzender des Rathausvereins ist. Er und sein Stellvertreter Georg Helg freuen sich, erneut rund 200 Gäste im Krönungssaal begrüßen zu dürfen.

Seit dem ersten Krönungsmahl 2002 hat der Verein mit der Veranstaltung eine Erfolgsgeschichte geschrieben. „Bislang wurden insgesamt rund 1,64 Millionen Euro für Aachens erstes Haus gesammelt“, wie Georg Helg freudig erklärt. Allein in die Sanierung des Krönungssaales samt Beleuchtung und Bestuhlung wurden 695.000 Euro investiert. Weitere Projekte waren die neue Vitrine für die Reichskleinodien, die 190.000 Euro gekostet hat, sowie die Entwicklung der neuen Rathaus-App. Der Erhalt der wertvollen Gemälde und Fresken im Rathaus sowie die Erstellung eines Rathausmodells für sehbehinderte Menschen sind weitere Beispiele für die wichtige Arbeit des Rathausvereins.

„In den vergangenen Jahren haben wir sehr viel in den Innenbereich investiert. Nun geht es außen weiter. Nach der bereits fertig gestellten Restaurierung der Majestas Domini werden jetzt die sich unmittelbar neben der Majestas Domini an den Pfeilern des ersten Obergeschosses befindenden Figurengruppen von Karl IV. und Maximilian I., Karl V. und Kaiser Sigismund sowie die sich an den Pfeilern des zweiten Obergeschosses befindenden Figurengruppen von Heinrich I. und Otto I. sowie Otto III. und Heinrich II. restauriert, wie Georg Helg, stellvertretender Vorsitzender des Vereins, erklärte. Am Aachener Rathaus sei immer etwas zu tun. Im kommenden Jahr will der Rathausverein in der Zeit zwischen Karlspreis und Krönungsmahl weitere sechs Figurengruppen aufarbeiten lassen. Infos unter www.rathausverein-aachen.de
Hier die Fotos des Krönungsmahls.