Mit einem großen Festakt im Ballsaal des Alten Kurhauses hat die Stadtpuppenbühne „Öcher Schängche“ ihr 100-jähriges Jubiläums gefeiert. Alt-Oberbürgermeister Dr. Jürgen Linden lobte in seinem Festvortrag die Figur des Öcher Schängche als Aachener „Allzweckwaffe“, als gewitztes und schlagfertiges Kerlchen, das Emotionen versprüht und Jung und Alt begeistert. Das Ensemble der Stadtpuppenbühne und der langjährige Künstlerische Leiter Otto Trebels gratulierten mit einer Spielszene. Auch Isabel Pfeiffer-Poensgen, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, würdigte das Schängche und die damit verbundene Pflege der Aachener Mundart. Otto Trebels selbst beging kurz vor den Feierlichkeiten seinen 75. Geburtstag.

Auch Susanne Schwier, Kulturdezernentin der Stadt Aachen, lobte den schlauen Holzkopf. Er erblickte 1921 das Licht der Welt und markiert eine Besonderheit der Aachener Mentalität, der Aachener Gesellschaft und der Aachener Geschichte. „Ich bin stolz darauf, diesen Festakt miterleben zu dürfen, denn er zeigt mir, dass in der Geschichte der Stadt verwurzelte Traditionen durch neue Anregungen und Ideen auch in das 21. Jahrhundert hineingetragen werden können“, betonte Schwier. Die schlauen Holzköpfe werden ergänzt durch viele andere Formate wie zum Beispiel das Stockpuppenkabarett „Pech und Schwefel“. „Die Puppen erobern das Herz der Zuschauerinnen und Zuschauer, gehören zu Aachen wie die Printe oder wie Karl der Große. Dass sie lebendig geblieben sind, verdanken sie denjenigen, die durch Spielplan, Dramaturgie und regelmäßige Proben für eine Kontinuität dieser Bühne Sorgen tragen. Deswegen geht mein herzlicher Dank an das gesamte Ensemble und all diejenigen, die rund um das Ensemble, wie der Förderverein, der Kulturbetrieb, das Stadtmarketing, dafür gesorgt haben, dass die Puppen immer tanzen dürfen und stets ihre Zielgruppe finden.“, lobte Schwier.

Kulturbetriebsleiter Olaf Müller moderierte die Matinee schwungvoll. Musikalisch untermalt wurde der Festakt durch Balthasar Weigand von der Musikschule der Stadt Aachen und den Mundart-Musiker Udo S. Schroll mit seinem Geburtstagsständchen für die Stadtpuppenbühne.

101. Spielzeit 2021/2022 ·

Kinderstücke jeweils 15 Uhr

7.11.21 Dornröschen
28.11., 5.12., 19.12.21 De Knusperhex (Hänsel und Gretel)
13.2., 20.2., 6.3., 13.3.22 Der verhexte Schlitten
20.3., 3.4., 10.4.22 Uraufführung (Titel N.N.)

Erwachsenenstücke jeweils 19 Uhr

4.11., 2.12.21, 3.3.22 Doktor Faust’s Höllenfahrt
7.4., 5.5., 2.6.22 Vadder Schängche
Karnevalsveranstaltungen jeweils 19 Uhr
28.1., 29.1., 30.1.(15 Uhr), 4.2., 5.2.22 „Öcher fiere met et Schängche Fastelovvend“


Informationen unter www.oecherschaengche.de

Facebook: Kulturhaus Barockfabrik

Instagram: barockfabrik

Foto © Stadt Aachen