Der Stabhochsprung-Hexenkessel auf dem Aachener Katschhof ist zurück! Nach zweijähriger Pause erlebten rund 2.500 Zuschauer die sportliche Weltklasse in bekannt einzigartiger Atmosphäre zwischen Rathaus und Dom. In einem hochklassigen Wettkampf setzte sich beim 16. Domspringen der US-Amerikaner Matt Ludwig mit einer Höhe von übersprungenen 5,71 Metern vor dem Niederländer Menno Vloon und dem Polen Piotr Lisek durch. Spannend und eng bis zum letzten Sprung überquerten gleich sechs Springer die Höhe von 5,61 Metern, ein Beleg für die außerordentliche Qualität des schönsten Marktspringens der Welt. Über 5,71 Meter ging es für alle sechs in den dritten Versuch, traditionell resultierend in stehenden Ovationen und lautem Anfeuern der Aachener Leichtathletikfans. Als einziger erfolgreich der US-Hallenmeister und Olympiateilnehmer Matt Ludwig, der sich anschließend noch über die 5,81 Meter versuchte, diese Höhe aber nicht mehr bezwingen konnte. „Es war das großartigste und aufregendste Meeting in einer Innenstadt, bei dem ich jemals dabei sein durfte“, ließ sich der frisch gebackene Sieger freudestrahlend auf dem Katschhof feiern.

Ein besonderes Highlight bot gleich zu Beginn der erst 18-jährige Luke Zenker, der sensationell seine persönliche Bestleistung um 11cm übersprang und die Stabhochsprungarena so zum Kochen brachte.

Eine einzigartige Atmosphäre, die nun nach der letztjährigen Zwangspause endlich wieder auf dem Katschhof unter 2G-Bedingungen die Runde machen konnte. Titelsponsor NetAachen zeigte sich voll auf glücklich mit der 16. Auflage des Meetings: „Das ist pure Freude, so ein Ereignis gibt es auf der Welt nicht ein zweites Mal und das haben wir hier in Aachen. Es erfüllt uns natürlich auch mit ein bisschen Stolz, dazu beitragen zu dürfen, dass das NetAachen-Domspringen hier stattfinden kann“, so Andreas Schneider, Geschäftsführer NetAachen.

Auch das 17. Domspringen steht bereits fest und ist für den 7. September 2022 geplant.

Foto © TOP AACHEN