Ab Montag, dem 04. Mai, stehen im Straßenverkehrsamt wieder mehr Termine für die Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung. Damit ist der erste Schritt aus dem Notbetrieb getan, in dem nur unaufschiebbare und systemrelevante Anliegen bearbeitet werden konnten. Um die Gefahr einer Ansteckung mit dem Corona-Virus zu minimieren, ist es aber weiterhin erforderlich, die Anzahl der Wartenden zu reduzieren sowie die Dauer des
Aufenthaltes im Wartebereich zu verkürzen. Zudem werden die Wartezonen so gestaltet, dass auch der notwendige Abstand zueinander immer eingehalten werden kann.

Weiterhin gilt für das Straßenverkehrsamt, dass für eine persönliche Vorsprache ein Termin vereinbart werden muss. Das geht für Anliegen der Bürgerservices Zulassung und Führerschein jetzt ab sofort auch wieder mit der Online-Terminvereinbarung unter www.staedteregion-aachen.de/termin. Das Straßenverkehrsamt ist über das Callcenter erreichbar unter der Telefonnummer 0241/5198- 6500. Eine Ausnahme gilt für das Abmelden von Fahrzeugen und Adressänderungen im Fahrzeugschein: Das kann ohne Termin am Schnellschalter erledigt werden. Wer seinen Führerschein abholen kann, erhält eine Benachrichtigung und kann diesen ebenfalls ohne Termin an einem Außenschalter abholen. Das Straßenverkehrsamt ist mit etwa 200.000 Bürgerkontakten pro Jahr das Amt der StädteRegion mit dem meisten Publikumsverkehr.

„Wir haben viele Maßnahmen getroffen, um die Ansteckungsgefahr bei einem Besuch und auch während der Wartezeiten zu minimieren“, so Marlene Maaßen, die Leiterin des Straßenverkehrsamtes. Dazu
gehören Maßnahmen, die vielen bereits vertraut sind, wie Abstandsmarken im Wartebereich oder Spuckschutzwände. Die Anzahl der Personen, die sich gleichzeitig in der Schalterhalle oder im Wartebereich aufhalten, ist begrenzt. Die Einlasskontrolle übernimmt ein Sicherheitsdienst. Der Einlass ist erst zehn Minuten vor dem vereinbarten Termin möglich.

Um Wartezeiten und ein großes Publikumsaufkommen zu vermeiden, gilt für alle Ämter in der Städteregionsverwaltung nach wie vor: Vor einem Besuch muss ein Termin vereinbart werden. Die Verwaltung ist natürlich zu den jeweiligen Öffnungszeiten telefonisch und per EMail erreichbar. Auch die bestehenden Online-Dienstleistungen stehen zur Verfügung. Alle Anliegen werden selbstverständlich weiterhin bearbeitet und die Auszahlung von Leistungen ist gewährleistet.

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