Jahr für Jahr beginnt am 11.11. für tausende Närrinen und Narren die „Fünfte Jahreszeit“. Es ist wieder Karneval oder wie der einheimische zu sagen pflegt: „Fastelovvend“. Doch neben der ausgelassenen Narretei steckt viel mehr als feiern und singen. Die wenigsten wissen, wie viel Kraft und Tradition im Karneval steckt. Es war die Öcher Ablehnung und Verballhornung des Militärs zu Napoleons Zeiten in Aachen. Die Aachener zeigten ihre Ablehnung, indem sie – etwa vor der französischen Kaserne in der Elsassstraße – in Lumpenkostümen, die Uniformen nachempfunden waren, Schmählieder sangen und den militärischen Gruß der Besatzer parodierten.

Solche Geschichten und noch viel mehr erzählt die Ausstellung „Pratschjeck op Fastelovvend – Karneval in Aachen“, die aus Anlass des Europäischen Weltkulturerbejahres der UNESCO vom 10.November 2018 bis zum 10.März 2019 im Centre Charlemagne zu erleben ist. Zahlreiche anschauliche Zeugnisse führt die Ausstellung in 12 Etappen durch die Geschichte des Karnevals un Aachen und der Umgebung.  Eine spannende Zeitreise und lohnenswerte Ausstellung zum diesem doch sehr traditionsreichen Kulturleben in unserer Heimatregion.

Zahlreiche Vereine haben durch Leihgaben zu dieser Ausstellung beigetragen und ebenso zahlreich war bei der Ausstellungseröffnung der Besuch der Karnevalisten. Die Fotos der Eröffnung sind hier zu sehen.