„Hier regiert Prinz Karneval!“ singen der frisch proklamierte Aachener Prinz Tom I. (Müller) und sein Hofstaat am späten Samstagabend im Eurogress Aachen. Vor 1400 Jecken im restlos ausverkauften Europasaal wurde der neue Narrenherrscher im Rahmen einer rauschenden Proklamation inthronisiert. Gemeinsam mit seinem zehnköpfigen Hofstaat regiert er nun bis Aschermittwoch unter seinem Motto „Als Öcher Europäer fier ich jear överall, mär nüüß es föör mich schönner, als Öcher Karneval“ 59 Tage lang.

Die Stimmung angeheizt hatten zuvor die 4 Amigos, de Originale und die neue Formation Bohei. Die Funkengarde Erkelenz blau- Weiß e.V. 1832 hatte mit den akrobatischen Höchstleistungen ihrer Gardetänzer für einen wahren Augenschmaus gesorgt, ebenso wie die Fauth Dance Company.
Das eigentliche Prinzenspiel zeigte eine Reise durch Europa und war mit großem Aufwand von Jürgen Eschweiler, dem Schängchen im Hofstaat, inszeniert worden. In dem Stück begibt sich der designierte Karnevalsprinz als Karl der Große auf die Suche nach einem neuen Heim für seine Kaiserpfalz und schickt dazu seine Berater ins schottische Edinburgh, nach Paris, Madrid und Venedig. Schließlich gelangen sie nach Aachen, wo sie sich sofort heimisch fühlen. Kaiser Karl ist so begeistert, dass er schließlich auf seine Krone verzichtet und den Umhang abwirft. Als Prinz Karneval Tom I. betritt er erneut die Bühne und will ab sofort nur noch Frohsinn und Heiterkeit unter seinen Untertanen verbreiten. Gestaltet wurde das Prinzenspiel mit großem Aufwand vom AKV-Ballett und den Tänzerinnen und Tänzern der KG Horbacher Freunde.

Das erste Lied „Wo sind die Hände?“ trifft sofort den Nerv des Publikums. Das Musikvideo dazu ist bereits online. Die Musik spielt für den Narrenherrscher eine große Rolle. „Es ist heute so, dass die Lieder des Prinzen gut sein müssen, sonst ist die Session kein Hit. Die Musik spielt eine tragende Rolle, was die Stimmung bei den Auftritten angeht. Jochen Baltes hat einmal mehr wunderbare Lieder geschrieben. Das Publikum wird in der kommenden Zeit entscheiden, welches am besten ankommt“, meint Tom I. Und: Erstmals präsentiert der Hofstaat für seinen Prinzen schon vor dem Abschied am Veilchendienstag im Theater Aachen ein eigenes Lied, nämlich „Du bist Oche“.
Der Hofstaat besteht aus Thomas Brauweiler (Franzose), Ralf Bündgen (Schotte), Sven Dovermann (Schmied), Jürgen Eschweiler (Öcher Schängche), Alexander Haubert (Mundschenk), Gert Kempf (Adjudant), Michael Pleus (Italiener), Ingo Strang (Till), Guido Stumm (Leibgardist) und Nenad Vukosavljevic (Hofbaumeister). Dazu kommen Prinzenberater Alwin Fiebus und der neue Hofmarschall Wilfried Mandelartz.

Wie seine Vorgänger engagiert sich Tom (I.) Müller in seiner Session für soziale Zwecke. Neben der Sammlung Crous sammelt er mit dem Verkauf von Benefizorden für eine Spende ab fünf Euro und der Prinzen-CD Geld zu zehn Euro für Grundschulen, die sich um die Inklusion von Kindern mit Behinderung verdient machen.
Hier geht es zu den Alben der Proklamation: Album 1  Album 2  Album 3  Album 4  Album 5  Album 6