In der Regel meint es der Wettergott ja nicht so gut mit den Aachener Soldaten, wenn sie im Spätsommer ihr traditionelles Biwak veranstalten. In den letzten Jahren standen sie mit ihren vielen Gästen dann öfters „in der Pratsch“. Doch dieses Jahr war es anders, denn bei herrlichstem Spätsommerwetter konnten die Soldaten des „Ausbildungszentrum Technik Landsysteme (AusbZTLS)“ mit ihren Familien und vielen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur ein schönes buntes Fest feiern. Natürlich gab es auch militärisches Gerät zu sehen, denn die Truppe wollte Ihren Gästen auch ihre Arbeit „greifbar“ machen. In der statischen Fahrzeugschau hatten die Soldaten so einiges an schwerem Gerät aufgefahren und standen allen Interessierten gerne Rede und Antwort bei den zahlreichen Fragen von Jung und Alt zu den Fahrzeugen. Die große Typenvielfalt am Aachener Standort kommt nicht von ungefähr, denn als zentrale Ausbildungseinrichtung für die Soldaten der Bundeswehr bilden die Aachener in 4 Kasernen (3 im Aachener Stadtgebiet und eine auf dem Donnerberg zwischen Eschweiler und Stolberg) das Instandsetzungspersonal der Bundeswehr aber auch anderer Nationen an allem aus, was in der Truppe rollt.

Das abwechslungsreiche Programm beim Biwak startete dann mit einem ökumenischen Feldgottesdienst und anschließender Begrüßung durch Oberst Klaus-Dieter Cohrs, dem Kommandeur des AusbZTLS. Für Oberst Cohrs, der im März dieses Jahres das Kommando über die Aachener Soldaten übernommen hatte,  war es das erstes Biwak und auch er bedankte sich in seiner kurzen Ansprache noch einmal beim Wettergott.

Danach startete das Biwak mit einem kurzweiligen Unterhaltungsprogramm mit viel Musik und kulinarischen Köstlichkeiten vom Grill sowie kühlen Getränken, die bei dem Wetter natürlich reißenden Absatz fanden. Für die Kleinen gab es viel Spiel und Spaß auf der Hüpfburg und anderen Kinderattraktionen. Die musikalische Untermalung wurde eingeleitet von der Zollkapelle Aachen die dann den Stab an die Liveband iLex übergab. Zum Abschluss bot Carlos Cachafeiro Acoustic Pop und Rock Coversongs passend zu der inzwischen untergegangen Sonne und den entzündeten Lagerfeuern auf dem Biwak Gelände. Er musste dann die ein oder andere Zugabe zum besten geben, da die vielen Besucher diesen Spätsommerabend so lange wie möglich genießen wollten und einfach nicht nach Hause gehen wollten.

Insgesamt ein gelungenes Event, bei dem die Aachener Soldaten etwas Einblick in ihre Arbeit gaben und mit ihren Familien und Gästen einen tollen Sommerabend verbringen konnten. Wir haben das Biwak in zwei Galerien festgehalten: Album 1  Album 2