Die Dipl.-Architektin (FH) Corinna Heidemann ist seit September 2015 Bauleiterin bei der MP-Projektmanagement GmbH in Herzogenrath und besitzt ebenfalls den Master in Bauphysik. Soviel zu den nüchternen Fakten.

Doch der Berufsalltag ist viel mehr als ihre fachlichen Qualifikationen. In dieser Zeit hat sie ca. 100 Bauvorhaben betreut, stets die Qualitätskontrolle inne gehabt und wirkte als Schnittstelle zwischen Bauherrn und der KfW als Sachverständige, wenn es um Fördergelder zur Energieeinsparung geht. Vom ersten Spatenstich bis zur Schlüsselübergabe ist sie vor Ort und betreut die gesamte Bauphase. So fällt ihr auch die wichtige Aufgabe zu, die Ansprechpartnerin für alle am Bau beteiligten Unternehmen zu sein.

Corinna Heidemann beschreibt gerne die Emotionalität der Bauherrn, die natürlich aufgrund dieses großen Ereignisses im Leben, ein Haus zu bauen, besonders stark ausgeprägt ist und entsprechend eine gewisse Sensibilität und Fingerspitzengefühl erfordert. Aber das macht es grade so spannend als Ansprechpartner in vielen Fragen in Anspruch genommen zu werden.

„Es ist eigentlich der schönste Moment, wenn die neuen Hausbesitzer überglücklich in die eigenen Vier-Wände einziehen uns sich den Traum vom Haus verwirklicht haben“, so Heidemann. Entsprechend steht sie den neuen Hausbesitzern auch nach der Schlüsselübergabe bei noch offenen Fragen oder Wünschen als Ansprechpartnerin zur Seite.