Am 15. Januar fand auf Einladung der Bezirksvertretung in Richterich und des Bezirksamtes nach zweijähriger Abstinenz wieder der Neujahrsempfang im Schloss Schönau statt. Der gemeinsame Austausch ist wichtig.
Bezirksbürgermeister Hubert Meyers begrüßte die anwesenden Vertreter*innen von Vereinen, Einrichtungen, Verwaltung und Politik. In seiner Rede richtete er zunächst den Blick auf die zurückliegende Corona-Krise und den grausamen Krieg in der Ukraine: „Wir können die Welt nicht verändern, wir können aber dafür sorgen, dass unsere demokratische Gemeinschaft stark bleibt, indem wir für unsere Werte eintreten, Ängste ernst nehmen und diejenigen unterstützen, die Hilfe benötigen.“
Er dankte allen Menschen im Bezirk, die durch ihr Engagement hierzu einen Beitrag leisten.
Musikalisch eingerahmt wurde der Neujahrsempfang durch den Instrumentalverein Richterich. Aus Anlass des 125-jährigen Bestehens im letzten Jahr berichtete der Vorsitzende, Dr. Raymund Heiliger, über die Spuren, die die letzten zwei Jahre im Verein hinterlassen haben. Es haben sich aber auch neue Veranstaltungsformate wie Open-Air- und Mitmachkonzerte entwickelt, die wieder Lust auf das gemeinsame Musizieren machen.
Im Anschluss genossen alle Anwesenden den lockeren Austausch.

Foto Stadt Aachen/Yvonne Moritz

BU: Eingeladen ins Schloss Schönau: Viele Richtericher*innen kamen zum Neujahrsempfang von Bezirksvertretung und Bezirksamt.