Vertreter des Korea Institute for Advancement of Technology (KIAT) im Austausch mit Wirtschaft und Verwaltung in Herzogenrat.

Das Jahr 2023 ist ein besonders Jahr für Korea und Deutschland: Vor 140 Jahren wurden die diplomatischen Beziehungen zwischen beiden Ländern aufgenommen. Passend hierzu war vor Kurzem eine südkoreanische Wirtschaftsdelegation zu Gast in Herzogenrath. Fester Bestandteil der Delegation aus dem Hochtechnologie-Land war der Spezialanlagenbauer für die Halbleiterindustrie AIXTRON, dem die Delegation einen Arbeitsbesuch abstattete.

Die Delegation um KIAT-Präsidentin Dr. Byung Joo Min und KIAT-Generaldirektor Yooduk Jun wurden an der Dornkaulstraße von AIXTRON-Finanzvorstand Dr. Christian Danninger sowie von Vice President Sales Dr. Dimitri Ganser und Vice President Advanced Technologies Prof. Dr. Michael Heuken begrüßt.

Begleitet wurde die Gruppe von Dr. Johannes Pietzka und JohnGill Kim vom Korea Germany Technologie Cooperation Center (KGTCC) in Herzogenrath. Ebenfalls vor Ort waren Herzogenraths Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian und der TPH-Geschäftsführer Michael Eßers. Zunächst stand ein Vortrag von AIXTRON-Finanzvorstand Dr. Christian Danninger an. Dabei stellte er AIXTRONs wegweisende Technologie, die konkrete Anwendung und die Geschäftsentwicklung vor. Dem folgte eine Besichtigung der Produktion an der Kaiserstraße in Herzogenrath.

Bürgermeister Dr. Fadavian stellte die Stärken des Wirtschaftsstandorts Herzogenrath und die gute Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Stadtverwaltung und auch den übergeordneten Behörden heraus. Ein Beispiel hierfür ist unter anderem das KGTCC, das im TPH angesiedelt ist. Das Center bietet seit 2020 Platz für Firmenvertreter von zehn mittelständischen koreanischen Unternehmen und fungiert im Bereich der wissenschaftlichen Kooperationen als Bindeglied zwischen Südkorea und Deutschland. Das KIAT ist dem südkoreanischen Wirtschaftsministerium MOTIE unterstellt und die Mutterorganisation des KGTCC.

Foto © Aixtron: Vertreter des Korea Institute for Advancement of Technology (KIAT) sowie des Korea Germany Technology Cooperation Center (KGTCC), dem Technologiepark Herzogenrath und der Stadt Herzogenrath zu Gast bei AIXTRON, so u.a. KIAT-Präsidentin Dr. Byung Joo Min (5.v.l.), AIXTRON Finanzvorstand Dr. Christian Danninger (3.v.l.), Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian (7.v.l.).