Freude am Tanz als verbindendes Element zwischen Walheim und Kornelimünster

Die Kindertanzgruppe Community Kids der Ersten Walheimer KG und der KG Orjenal Mönster Jonge wird im kommenden Jahr Träger des Zentis-Kinderkarnevalspreises. Das gab der Elferrat des Aachener Karnevalsvereins gegr. 1859 e.V. (AKV) heute bekannt. Ausgezeichnet wird die Gruppe für ihre hervorragenden tänzerischen Leistungen der vergangenen Jahre und mit ihr die beiden Vereine für ihre kooperative Nachwuchsarbeit zur Förderung der Zukunft des Aachener Karnevals. Die Community Kids sind ein hervorragendes Beispiel für Gemeinsamkeit – dafür steht ja auch ihr Name – und für Integration.

Denn um eine bessere Jugendarbeit leisten zu können, haben die 1. Walheimer KG und die KG Orjenal Mönster Jonge ihre Jugendabteilungen in der Session 2011/2012 zusammengefasst. Rund 17 Kinder im Alter von drei bis 15 Jahren tanzen seitdem unter dem Namen Community Kids – Tendenz steigend, denn es kommen Anfragen von neuen Kindern hinzu. Aufgeteilt in eine Kinder- und eine Jugendgarde sowie einen gemeinsamen Showtanz beweisen die Mädchen aus Kornelimünster und Walheim, dass man in Aachens Süden gemeinsam viel erreichen kann. Die meisten Kinder tanzen schon seit Jahren für die 1. Walheimer KG oder die KG Orjenal Mönster Jonge. Nun werden Auftritte und Veranstaltungen gemeinsam für beide Vereine getanzt.

Trainiert wird mittwochs und alle zwei Wochen samstags. Wie groß das Engagement ist, beweist nicht zuletzt die große Zahl ehrenamtlicher Begleiter: Das Training übernehmen Natalie Keßel, Jessica Düngen, Carina Friedrich und Jasmin Brandt. Ihre Vorgängerinnen im Traineramt, Tina Bungenberg und Sonja Klein, koordinieren Termine und helfen im Hintergrund noch fleißig mit. Neben den Auftritten mit den Gesellschaften nehmen die Kinder auch ab und zu an Freundschaftsturnieren und dem Ball der Kinder- und Jugendmariechen teil. Besonders freuen sie sich immer auf die Mitwirkung bei der Proklamation des Märchenprinzen im Eurogress. Künstlerische Leistung und Kreativität Besonders beeindruckt haben den Elferrat des AKV und die Zentis GmbH & Co. KG die große künstlerische Leistung der Community Kids und die Kreativität, mit der die Gruppe tänzerische Themen umsetzt.

Auch die Freude am Tanz als verbindendes Element zwischen den beiden Vereinen ist deutlich spürbar. „Der Zentis-Kinderkarnevalspreis für die Community Kids soll auch ein Ansporn sein, die nachhaltige Jugendarbeit im Rahmen der dörflichen Gemeinschaften in Zukunft weiter fortzuführen“, sagt AKV-Präsident Dr. Werner Pfeil. „Wir freuen uns, diese tolle Gruppe nächstes Jahr bei der Verleihung des Ordens wider den tierischen Ernst auf der Eurogress-Bühne zu sehen.“

Foto: AKV