Die Große Sitzung vom Pfarrausschuss von St. Jakob war in dieser Session am 07. Februar 2020 in jeder Hinsicht besonders: Ihr 60-jähriges Bestehen feierten die Frohen Jakobiner in den Burtscheider Park-Terrassen mit einem überaus stimmungsvollen und hochkarätigen Programm. Zum runden Geburtstag hatte Präsident Heiner Laschet nochmal den acht Jahre nicht mehr benutzten Elferratsthron aufbauen lassen. Und zum Einmarsch präsentierte er den überraschten Gästen erstmals eine Elferrätin. Als Gast auf dem ansonsten männerdominierten Thron der Frohen Jakobiner wirkte Nina Krüsmann mit, Aachener Journalistin und fest verwurzelt im Jakobsviertel. „Der Aachener Karnevalsverein nimmt jetzt auch Frauen auf, lässt sie aber nicht auf die Bühne – wir machen es umgekehrt!“, betonte Laschet.

Zeremonienmeister Detlef Houben brachte danach mit der Bergheimer Torwache einen stolzen Verein herein, der in Aachen sehr selten zu sehen ist. Mit ihrer Garde und dem Tanzpaar zeigten die Bergheimer Gäste eine tolle Show. Die Musikgruppe Tacheles entführte das Publikum dann auf den Stimmungsdampfer „MS Tacheles“ und ließ schon früh Partystimmung aufkommen.

„Et Hühldöppe“ Werner Heck ist den Jakobinern klange Jahre verbunden. Nach einem Jahr Auftrittspause freute er sich sehr, wieder auf der Bühen zu stehen und begeisterte das Publikum mit seinen Wortspielen. Aufmerksam hörte der Saal zu. Für 2021 hat Heck seinen Abschied von der Bühne verkündet. Nochmal richtig Feierlaune verbreiteten „De Originale“ rund um Sänger Michael Cosler.

Der Höhepunkt des Abends war der Auftritt des Aachener Prinzen Martin I. (Speicher), der mit reichlich Verspätung, aber vollem Gefolge samt Prinzengarde und niederländischer Kapelle aufmarschierte.
Für Präsident Heiner Laschet ist die Organisation des Sitzungsprogramms eine anspruchsvolle Aufgabe. Während der Stargast des Abends, die aus dem Fernsehen bekannte Kabarettistin Ingrid Kühne, noch auf der Bühne steht, telefoniert Laschet mit dem Hofmarschall des Prinzen. Eine spontane Änderung im Programmablauf und die Loyalität unter den Aachener Karnevalisten macht es möglich, dass das Publikum doch noch alle Auftretenden der fein gestrickten Sitzung erleben kann.

Optisch eine Augenweide war die TSC Gold Dance Company mit Jennifer Deerberg. Aachens ältester und größter Karnevalsverein, die Stadtgarde Oecher Penn, bot mit Mann und Maus ein großes Programm. Zum großen Partyfinale sorgten dann die Oecher Stadtmusikanten für richtige Fastelovvendsstimmung. Wie es mit den Frohen Jakobinern nach der Session weitergeht, entscheidet sich auf der Jahreshauptversammlung. Präsident Heiner Laschet und der frühere Vorsitzende Manfred Aretz wollen die Geschicke des Pfarrausschusses dann gerne in jüngere Hände legen.

Hier die Fotos der Sitzung: Album 1 Album 2 Album 3