Ein wirklich rundes Jubiläum wird in diesen Tagen im Bereich der Aachener Hochschule gefeiert, denn seit 1918 wird die RWTH Aachen über ihren Förderverein „proRWTH“ in Forschung und Lehre unterstützt. Der Verein mit seinen Mitglieder und Freunden fördert mit großem Engagement wissenschaftliche Projekte, studentische Initiativen sowie junge Talente und Nachwuchskräfte für Wissenschaft und Wirtschaft. Anlässlich dieses runden Jubiläums sprachen Prof. Dr. Ulrich Rüdiger, seit 1. August Rektor der RWTH Aachen, Dr. Gunther Voswinckel, Vorsitzender des Fördervereins proRWTH und Dr. Christian Burmester, stellvertretender Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Aachen im Rahmen eines Pressegesprächs über das Vereinsjubiläum, die bevorstehende Benefiz-Gala zum Jubiläum, über die Aufgaben der proRWTH und über die Bedeutung von Kooperation zwischen Wissenschaft und Wirtschaft.

Dazu waren auch zahlreiche Medienvertreter in die Räumlichkeiten der Sparkasse am Elisenbrunnen eingeladen. Prof. Dr. Rüdiger betonte, dass die RWTH Teil dieser Stadt und diese Stadt Teil der RWTH sei – dazu gehören eben auch zahlreiche regionale Freunde und Förderer – von einzelnen Privatpersonen bis hin zu namhaften Unternehmen. Zu den erfolgreichen Kooperationsprojekten zählte der Rektor z.B. auch den Campus als großes Zukunftsprojekt der RWTH. Diesen mit Leben zu füllen und dafür die klügsten Köpfe nach Aachen zu holen ist auch ein Ziel der Kooperation zwischen der Hochschule, dem Förderverein und der Sparkasse Aachen, die seit der Gründung der RWTH vor rund 150 Jahren Seite an Seite mit der Hochschule steht. Dr. Voswinckel, der Vorsitzende von proRWTH blickte mit großer Vorfreude auf die am 12.10. im Krönungssaal des Aachener Rathauses stattfindende Benefiz-Gala anlässlich des 100-jährigen Jubiläums.

Dort wird die Gäste ein ganz besonderes Programm erwarten, das mit einer Festrede von Friedrich Joussen (Vorstandsvorsitzender der TUI GROUP, TUI AG und natürlich ein RWTH Absolvent), Auftritten des Carbon Quartetts, des Theologie Professors Simone Paganini (Science Slam) und des iPad-Zauberers Christoph Wilke reich an Höhepunkten sein wird. Abgerundet wird das Programm an diesem Abend mit einem Gala-Dinner, einer Benefiz-Versteigerung mit einem ganz besonderem Unikat sowie einer Tombola. Den Hinweis auf diese hochkarätige Veranstaltung nahm dann Dr. Christian Burmester als Vertreter der Sparkasse Aachen gerne auf, hatte er doch die große Ehre (und Freude) die extra für die Veranstaltung am 12.10. hergestellte Goldmünze „100proRWTH“ vorzustellen.

Diese Goldmünze wurde aus hochkarätigem Gold, gestiftet von der Sparkasse Aachen, im Gießerei Institut der RWTH Aachen gegossen und zeigt zwei zentrale Förderer des proRWTH Vereins: Auf der Vorderseite befindet sich das Logo der Sparkasse Aachen, die auch den Verein bereits seit Jahrzehnten als engagierter Partner zur Seite steht und auf der Rückseite ist Friedrich Springorums Profil abgebildet. Seines Zeichens Mitbegründer des Fördervereins und erster Vorsitzender von 1918-1925. Die Münze wird sicher der Höhepunkt der Benefiz-Versteigerung auf der Jubiläums Gala werden und man darf gespannt sein, welchen Erlös dieses absolute Unikat erzielen wird.

Der Erlös wird selbstverständlich, wie auch die übrigen Erlöse des Abends, in zukunftsweisende Projekte der RWTH fließen. Auch diese Veranstaltung wird ein sichtbares Zeichen des gelungenen Schulterschlusses zwischen der RWTH, ihrem Förderverein proRWTH und der Sparkasse Aachen als mit beiden Institutionen eng verbundener Förderer werden. Der Stolz und die Freude über diese enge Verbundenheit wurden bei allen Teilnehmern des Pressegespräches deutlich. Dazu zählten auch Frau Jeanette Schwerdt, Referentin des Vorstands, proRWTH sowie Frau Tanja Wansel, Referentin Öffentlichkeitsarbeit der Sparkasse Aachen. 

Foto: Dr. Gunther Voswinckel, Vorsitzender des Fördervereins proRWTH, Univ.-Prof. Dr. Ulrich Rüdiger-Rektor der RWTH und Dr. Christian Burmester, stellvertretender Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Aachen