Mehrere tausend Jecke haben am Abend des 11.11. Die Sessionseröffnung mit dem Festausschuss Aachener Karneval gefeiert. Für Prinz Guido I. war es ein Erlebnis, als wäre das Christkind gekommen und Märchenprinz Phil I. singt in seinem neuen Lied vom dritten Date mit dem geliebten Öcher Fastelovvend. Der gemeinsame Auftritt der beiden Tollitäten zum Start in ihre dritte Session war der emotionale Höhepunkt, stimmungsmäßig setzten die Öcher Stadtmusikanten um 22 Uhr den fulminanten Schlusspunkt nach insgesamt 21 Programmpunkten kreuz und quer durch den Aachener Karneval. 

Mottoliedsänger Hubert Aretz

„Nach einer Achterbahn-Karnevalssession 2022 unter dem Motto „Vür hant et fiere net verliert“ und dem Komplettausfall in der Session 2021 freuen wir uns im Westzipfel auf das 8×11-jährige närrische Jubiläum. Nach schweren Zeiten zwischen Corona-Pandemie und Krieg in der Ukraine bleibt uns als Aachens Dachorganisation der Karnevalsvereine die Hoffnung auf Gesundheit und Frieden und endlich wieder unbeschwert feiern und das Brauchtum leben zu können“, erklärt AAK-Präsident Frank Prömpeler.

Das AAK-Sessionsmotto „Oche driehnt sich jeck“ beinhaltet ein Wortspiel mit dem 8 x 11 jährigen Jubiläum, das man drehen kann, wie man will – und die Hoffnung, dass ganz Aachen (Oche) mit uns mitfeiert. Der zum Dachverband gehörende Arbeitsausschuss Aachener Kinderkarneval (AKiKa) schließt sich mit seinem Märchenprinzen Phil I. Cremanns diesem Motto an. In seiner coronabedingt nun dritten und letzten Session will unser Märchenprinz endlich die Bühnen erobern und bei den Zügen Kamelle werfen.
Was den Öcher Fastelovvend ausmacht, das erlebten die Besucherinnen und Besucher beim Bühnenprogramm auf dem Holzgraben hautnah. Den offiziellen Startschuss am Holzgraben gab wie immer OBin Sibylle Keupen, bevor das Moderatoren-Trio Frank Prömpeler und Daniel Fichte (AAK) und in diesem Jahr Cornel Thevis für den Stammtisch der Präsidenten und Kommandanten dann die weitere Regie übernahm.
Die Stadtteil-Tollitäten Frank Schmitt (Verlautenheidener Dreigestirn), Helga Hammerschlag (Richterich), Sandra und Ralf Zaubitzer (Eilendorf) sowie Melanie Kehren (Brand) zeigten auf der Bühne, wie Karneval in den Stadtteilen geht.

Dr. Kurt Christ

Mit von der Partie waren sind die Gesangsgruppen Rumtreiber, Nightwiever, Dr. Kurt Christ, die Öcher Stallburschen, Hans Montag, Hubert Aretz (offizieller Interpret des Mottoliedes „Wenn sich Oche driehnt, driehnt et sich jeck“), Paul Hahn, Alex Sebald, Die Ohrwürmer, For Fun, Oecher Ötzi, die Oecher Troubadoure, Ex-Prinzenkorps im AKV, Schnütz, Tanja Rubin und Deschawü.

Informationen unter www.aachenerkarneval.de.