„Der Pferdeschwanz“! Das sind die Herrn der Gemeinschaft der Starter-, Ziel- und Hindernisrichter auf dem heiligen Rasen des CHIO. Kein Reitfehler bleibt diesen Herrn verborgen. Am Abend des 18.Juli 2018 war die Truppe jedoch ziemlich unter Hochspannung! Denn ein ganz besonderer Gast wurde an diesem Abend im Schützenheim der Soerser Schützen ausgezeichnet.

Carsten Sostmeier. Der 58 jährige ist der wohl profilierteste und bekannteste Kommentator der ARD für den Reitsport. Zahlreiche Ehrungen sind ihm bereits zuteil worden, darunter auch der „Deutsche Fernsehpreis“. An diesem Abend wurde Carsten Sostmeier mit dem „Stammtischabzeichen am Bande“ durch den Pferdeschwanz geehrt. Präsident Dieter Herff hob in seiner Laudatio u.a. die Bodenständigkeit und seine Sachkenntnis hervor. 

Nach der Ehrung dankte Carsten Sostmeier für diese Ehrung und hob die Bedeutung des CHIO hervor. In einem Gespräch uns gegenüber sprach Sostmeier von gelebter Tradition des CHIO und das hier wirklich die Weltbesten Reiter an den Start gehen. „Auch die Liebe zu Pferden“…“und das man endlich diesem Tier ein Denkmal setzen müsste“, kamen ihm über die Lippen. Er betonte ebenfalls, dass jeder Reiter seinem Pferd gegenüber eine große Verantwortung trage.

Weitere Auszeichnungen fanden an diesem lauen Sommerabend statt. Geehrt wurden Mitglieder des Stammtischs für ihre 30-jährige Zugehörigkeit: Erich Lantin und Josef Drießen. Für die 40-jährige Mitgleidschaft wurde Bartel Pütz-Gossen geehrt. Im Anschluß wurde der traditionelle Sauerbraten serviert. Zahlreiche Gäste, darunter OB Marcel Philipp, der ALRV-Präsident Carl Meulenbergh, ALRV-Vostandsvorsitzender Frank Kempermann, Bundestrainer der deutschen Springreiter, Otto Becker, gaben sich ein Stelldichein. Wir haben den Abend in einer Fotogalerie festgehalten.