Im Saalbau Rothe Erde fand am Freitagabend die 4. Öcher Comedy Night statt. Bei ihrer vierten Auflage war die Veranstaltung zum ersten Mal komplett ausverkauft. Von Beginn an amüsierte sich das Publikum im Saalbau Rothe Erde, denn als Eisbrecher hatte der Eventmanager Peter Jumpertz den aufstrebenden Nachwuchscomedian Salim Samatou verpflichtet.

Das „Wallstreet Theatre“ mit Christian Klömpken und Andreas Wiegels alias Herr Schultze und Herr Schröder waren zum ersten Mal bei Peter Jumpertz in der Show. Bei Kappertz sind sie aber längst bekannt für ihren slapstickartigen, feinsinnigen britischen Humor und ihre akrobatischen Höchstleistungen.

Überhaupt standen viele Aachener Lokalmatadoren auf der Bühne. Auftretende wie das Kabarett-Duo „Solo für 2“ mit Manfred und Jan Savelsberg, bekannt von der früheren Kabarettgruppe „Öcher Nölde“, sind Garanten für wahre Lachsalven. Und auch diesmal konnte Manfred „Manni“ Savelsberg in seiner Paraderolle als Hausmeister und im Dialog mit Sohn Jan punkten. So wie diese Nummer hätten sich viele Besucher sogar noch mehr Öcher Lokalkolorit erhofft, auch wenn die jungen Künstler von auswärts im zweiten Block gut ankamen. „Es ist eben eine Öcher Veranstaltung, die sich mittlerweile sehr etabliert hat“, betonte Saalbetreiber Peter Kappertz.

Einer der überregionalen Stargäste des Abends war Hans-Hermann Thielke alias Helmut Hoffmann. Er überzeugt in seiner Rolle als pedantischer, aber liebenswerter Postbeamter im Ruhestand. Die Kappertzhölle hat im sichtlich gut gefallen, über das tolle Publikum hat er sich begeistert geäußert – und er würde gerne noch einmal einen größeren Auftritt hier planen.

Super kam der Karnevals- und Stimmungsblock nach der Pause auch außerhalb der Fünften Jahreszeit beim feierfreudigen Kappertz-Publikum an. Die Oecher Stadtmusikanten mit ihrem Frontmann Mätti Götemann brachten den designierten Prinzen Martin I. Speicher mit auf die Bühne. – und den Saal zum Kochen. Ihr neues Sessionslied über die Aachener Mundart „Öcher Platt“ und „Annamrie“ ließen alle begeistert toben und nach Zugaben rufen. Zudem brachten die Stadtmusikanten dem Hauptsponsor des Abends, Harald van Ameln, zu seinem Geburtstag ein Ständchen dar. Mätti Götemann überreichte im Namen seiner Mitsänger eine Spende über 500 Euro an den Verein „breakfast4kids“.

Alexandra Schiller, bekannt aus dem Quatsch Comedy Club, stammt aus Sibirien und erzählte von ihrer Integration in Deutschland. Dabei glänzte sie mit ihrer unnachahmlichen Wortakrobatik. Comedy- Neuling Sebo Sam schloss sich an mit Stand Up- und Musik-Comedy. Ein Knüller zum Schluss war der Überraschungsgast Khalid Bounouar, der zu später Stunde den Saal nochmal richtig ausflippen ließ.

Der neue Moderator Daniel Kus sowie DJ Goody alias Gottfried Wiechert sorgten für den Rahmen. Und die Sponsoren Volker Strauff, Frank Böse, Peter Hickert, Thomas Frings, Ralf Kirch und Andreas Schiller machten den ganzen Abend erst möglich. „Für den Verein „breakfast4kids“ kamen durch ihr Engagement nun nach vier Jahren insgesamt rund 20.000 Euro zusammen. So kann Kindern im Aachener Raum ein tägliches Frühstück ermöglicht werden“, erklärte Peter Jumpertz. Die Planungen für die 5. Öcher Comedy Night haben nach diesem erfolgreichen Abend bereits begonnen. Ein genaues Spendenergebnis der Benefizveranstaltung wird demnächst veröffentlicht.