Ein Teddy, ein warmer Pyjama oder ein Gutschein für ein Buch – das alles sind Weihnachtswünsche von Kindern und Jugendlichen. Gesammelt wurden sie vom Amt für Kinder, Jugend und Familienberatung der StädteRegion Aachen in Baesweiler und der Eifel, also dort, wo die StädteRegion Kinder, Jugendliche und ihre Eltern betreut. Damit die Wünsche in Erfüllung gehen, steht auch in diesem Jahr wieder ein großer Wunschbaum im Haus der StädteRegion.

Offiziell eröffnet wurde der Wunschbaum heute von Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier: „Die Baumaktion ist einer der schönsten Termine im Jahr. Gemeinsam mit Kindern aus unserer Betriebskita schmücken wir den Baum mit den Sternen und selbstgebasteltem Baumschmuck.“ Dabei hatten auch die Kinder sichtlich Spaß. Die Schlange, um mit Unterstützung des Städteregionsrates die Sterne an den hohen Ästen befestigen zu können, war lang. Die Zweige des Baumes waren am Ende gut bestückt. „In diesem Jahr sind über 500 Wünsche bei uns angekommen“, so Grüttemeier. „Das zeigt, wie groß der Bedarf ist. Für viele Kinder ist ein Geschenk an Weihnachten nicht selbstverständlich. Mit der Aktion wollen wir deshalb vielen Kindern und Jugendlichen eine Freude machen.“ Der Städteregionsrat hat sich den Wunsch eines fünfjährigen Jungen ausgesucht und wird mit einem Feuerwehrauto sicherlich für leuchtende Augen sorgen.

„Die Wunschbaumaktion bereitet jedes Jahr sehr viel Freude. Es ist schön zu sehen, dass durch das Engagement der Kolleginnen und Kollegen so viele Wünsche erfüllt werden können. In diesem Jahr gibt es so viele Sterne wie nie zuvor“, bekräftigt Sebastian Heyn, Leiter des Amtes für Kinder, Jugend und Familie und ergänzt: „Die Wünsche sind sehr unterschiedlich. In diesem Jahr wird auch viel Kleidung gebraucht“. Auf jedem Stern stehen ein Vorname, das Alter und der Wunsch, den man erfüllen kann. Wer etwas schenken will, holt sich einen der Sterne und gibt das Geschenk schön verpackt mit dem Stern-Anhänger spätestens bis zum 15. Dezember im Foyer der StädteRegion ab (Zollernstraße 10, 52070 Aachen). Die Wünsche der Kinder entsprechen einem Wert von 20 bis 25 Euro.

Foto © StädteRegion Aachen/Katharina Heger: Start der Wunschbaumaktion! Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier (2.v.l.), Jugendamtsleiter Sebastian Heyn (4.v.r.) und seine Kolleginnen haben den Baum gemeinsam mit Erzieherinnen und Kindern geschmückt.