Seit Samstagabend, 04.Januar 2020, regiert der Aachener Rechtsanwalt Martin Speicher als Martin I. unter dem Motto „Zesame fiere! Öcher Fastelovvend – All inKlusiVe!“. Für die Prinzenproklamation hatte der Aachener Karnevalsverein (AKV) ein unterhaltsames Programm im Europasaal des Aachener Eurogress aufgeboten. Die erstmalig von Markus Bongers gestaltete Veranstaltung kam bei den 1400 Gästen super an – ebenso wie die schwungvolle Revue, die das klassische Prinzenspiel ersetzte. Ex-Prinz Michael Kratzenberg moderierte erstmalig den Abend und führte souverän durchs Programm.

Der erste Höhepunkt des Abends war die Verleihung der höchsten Auszeichnung für die besten Karnevalisten der Session 2020. Mit der Königstein-Kette wurden die Öcher Stadtmusikanten ausgezeichnet, die seit zwölf Jahren für Stimmung auf den Aachener Bühnen sorgen und aus dem närrischen Treiben nicht mehr wegzudenken sind. Die Überraschung für Frontmann Mätti Götemann und seine Mitsänger hätte schöner nicht sein können und mit ihren aktuellen Hits bedankten sie sich sichtlich gerührt.

Ein besonderes Schmankerl fürs Auge bot sich beim Auftritt vom Tanzcorps Fidele Sandhasen der Karnevalsgesellschaft „Die Grosse von 1823“ aus Köln. Die Tänzerinnen und Tänzer gehören mit zum Besten, was der rheinische Karneval zu bieten hat und begeisterten das Aachener Publikum mit spektakulären Bildern.

Die 4 Amigos bereiteten schließlich die Bühne für den absoluten Höhepunkt des Abends, das mit Spannung erwartete Prinzenspiel und die Inthrobnisierung. Statt eines Prinzenspiels gab es diesmal eine schwungvolle Revue im Stil der goldenen Zwanziger. Umrahmt von Tänzerinnen und mit Swing-Musik bahnte sich der designieret Prinz den Weg auf die große Showtreppe. Als Stargast des Abends wurde er vorgestellt. Musiacalsängerin Nicole Malangré heizte die Stimmung mit ihrer Darbietung von „Big Spender“ noch zusätzlich an. Sie ist auch verantwortlich für das Gesangstraining von Prinz und Hofstaat und hat in der Vorbereitung ganze Arbeit geleistet. Auch das monatelange Tanztraining hat sich gelohnt: Der Hofstaat präsentierte sich locker und schwungvoll.

Um 23 Uhr schließlich präsentierte sich der frisch proklamierte Prinz Martin I. strahlend und überglücklich im Konfettiregen. Der 44-jährige Rechtsanwalt hat nun bis Aschermittwoch die närrische Regentschaft über Aachen. Seiner Frau Agnieszka überreichte er direkt nach der Überreichung der Insignien durch Ex-Prinz Jochen Schulte, Oberbürgermeister Marcel Philipp und Frank Prömpeler, Präsident vom Festausschuss Aachener Karneval, den ersten Orden und einen Blumenstrauß.

Der Brander Bürgerprinz Simon I. Reinartz machte sich direkt nach seiner eigenen Proklamation auf den Weg nach Aachen, um Martin I. zu gratulieren und ihm seinen Orden zu überreichen. An die Proklamation schloss sich eine rauschende Partynacht im Foyer an. Neben den Wheels sorgten auch Prinz und Hofstaat noch einmal für Stimmung mit ihrem Prinzenlied „All inKlusiVe“.

Für Martin I. und sein Team kennt der Karneval weder Grenzen noch Ausgrenzung. Gemeinsames Feiern ohne Beschränkungen ist zentraler Bestandteil eines gesunden Miteinanders. Bei den Umzügen sind sie neben ihrem Prinzenwagen mit einem barrierefreien Wagen am Start. Sogar um eine Audienz bei Papst Franziskus in Rom bemühen sie sich mit ihrem Anliegen. Unter den 14 Hofstaatlern sind bekannte Karnevalisten wie der ehemalige Richtericher Stadtteilprinz Balam Byarubanga und Jürgen Eschweiler, Schängchen im Hofstaat von Prinz Tom I.

Prinz Martin I. ist bekannt aus dem Burtscheider Pfarrkarneval. Geboren im Marienhospital, wuchs er in Aachen auf, wurde früh mit dem Karnevalsvirus infiziert. Sein Onkel ist kein Geringerer als AAK-Ehrenpräsident Wilm Lürken. Fastelovvend feiert der Prinz in Spé am liebsten mit seiner Frau Agnieszka und den Töchtern Anna Marie und Luca, die im Kinderkorps des K.K. Oecher Storm tanzt. Dort ist Papa Martin auch selbst inaktives Mitglied, ebenso in der Stadtgarde Oecher Penn.

Adjutant ist Andree Brüning, Hofkapellmeister mit Gitarre Axel Norman Luitjens, als Mundschenk fungiert Christoph Urban. Die Rolle des Hühnerdiebs mit einem fantasievollen Kostüm übernimmt Volker Lauven, Hofkoch ist Manfred Bausch. Als Leibgardist ist Alexander Gilson an der Seite des Prinzen. Hofbaumeister ist Maximilian Walz. Als Till jetzt schon für Furore sorgt German Gonzalez-Arias. Als Öcher Original Lennet Kann ist der ehemalige Richtericher Stadtteilprinz Balam Byarubanga dabei. Noppeney ist Jürgen Eschweiler, zuletzt in der vergangenen Session im Hofstaat. Das Öcher Schängchen gibt Dirk Oschmann, Krippekratz ist Dirk Lintzen, Rittmeister Ralf Pyl und Schmied Peter Wienchol.

Wer keine Karte für den ausverkauften Abend bekommen hatte, er konnte die Proklamatzion via Livestream auf Facebook und YouTube verfolgen. Erstmals wurde der von sechs Kameras gefilmte Live-Stream auch simultan für Gehörlose in Gebärdensprache übersetzt. So konnten erstmals auch Gehörtlose und Schwerhörige die Prinzenproklamation live im Saal und im Internet verfolgen – getreu dem Motto „Zesame fiere! Öcher Fastelovvend – All inKlusiVe!“.

Hier die Fotos der Proklamation: Album 1 Album 2 Album 3 Album 4 Album 5 Album 6