Es war ein Abend der Emotionen und temperamentvoller Unterhaltung. Mit diesem Programmmix und einem gut gelaunten Publikum entließ der Aachener Karnevalsverein (AKV) den Öcher Narrenherrscher, Prinz Thomas IV. (Muckel), in das Ex-Prinzen-Korps und dem Ende der Karnevalssession 2023/2024.

Gestartet wurde der Abend im Stadttheater Aachen mit einem Stelldichein und zahlreichen Kurzgesprächen zur bisherigen Session. Nachdem die Gäste in den Saal eingerückt sind, begann der Theaterball mit einer musikalischen Zeitreise zu den goldenen Zeiten von ABBA und einem Medley ihrer größten Hits. Ebenso unterhaltsam waren die Lieder „It´s raining men“, „Proud Mary“. Das AKV-Ballett verzauberte mit einer tänzerischen Augenweide zu Liedern der 80er Jahre.

Gewohnt und voller Energie lieferte Kurt Christ seinen Gesangsbeitrag. Ebenso trugen die Oecher Stadtmusikanten und Hans Montag zur besten Unterhaltung bei. Die Siegerin des „Ball der Mariechen“, Celine Jansen zeigte noch einmal ihre tänzerischen Qualitäten und verzückte das Publikum. Das Dauerrenter-Duo „Willi und Ernst“ sorgten für zahlreiche Lacher im Saal. Weitere bunte und unterhaltsame Programmpunkte wurden an diesem Abend geboten.

Der Höhepunkt zum Ende des Theaterballs war der Aufmarsch von Prinz Thomas IV., seinem Hofstaat und der Prinzengarde Aachen. Ein letztesmal gab die Truppe Gas und doch stand schon die ein oder andere Träne im Gesicht einiger Mitglieder im Hofstaat. Nach vielen Bekundungen und Danksagungen bewegte sich der gesamte Tross in den großen Saal des Stadttheaters. AKV-Präsident Wolfgang Hyrenbach läutete das Ende der Session und das Ende der Regentschaft des Prinzen ein, indem man ihm die Insignien der närrischen Macht abnahm.

Im Anschluss wurde noch ein wenig gefeiert und kurz nach Mitternacht ging die Gesellschaft auseinander und nahm zahlreiche emotionale Momente der abgelaufenen Session mit nach Hause. Was bleibt? Der immer wiederkehrende Grundsatz: „Nach Karneval ist vor Karneval“. Doch mit Thomas Muckel hat sich ein außergewöhnlicher Narrenherrscher in die Herzen der Öcher Jecken gesungen, getanzt und verewigt.

Hier die Fotos des Abends: Album 1 Album 2 Album 3 Album 4

Fotos © TOP AACHEN