Mit einem sympathischen jungen Preisträger, der das Öcher Platt in die digitalen und sozialen Medien gebracht hat und damit derzeit rund 25.000 Menschen erreicht, geht der Thouet-Mundartpreis der Stadt Aachen ins neue Jahrzehnt. Der 31-jährige Markus Dederichs ist der 36. Preisträger der Auszeichnung, mit der Personen, Vereine oder Institutionen geehrt werden, die sich um die Förderung, den Erhalt oder die Pflege der Aachener Mundart – des Öcher Platt – maßgeblich verdient gemacht haben.

Mit seiner Facebook-Seite und seinem parallelen Instagram-Auftritt „Öcher Wörter“ begeistert Markus Dederichs Jung und Alt gleichermaßen für das Öcher Platt. Dabei erschließt er vor allem auch eien neue Zielgruppe unter den jüngeren Nutzern der sozialen Medien und solchen, die nicht aus Aachen kommen und noch kein Öcher Platt verstehen.

Der Thouet-Vorsitzende Ägid Lennartz begrüßte zur Einstimmung in den Abend zunächst traditionell die Sternsinger und danach Jonas Müller, den Sieger vom Öcher Platt Wettbewerb 2019. Überhaupt hatte zu Beginn der Nachwuchs das Sagen: Mit „Leddchere op Öcher Platt än anger Sproeche“ unterhielten die Kinder von der Domsingschule die rund 800 Gäste im vollbesetzten Krönungssaal des Aachener Rathauses.

Markus Dederichs ist am 1. November 1988 in Aachen geboren, aufgewachsen am Backenzahn und zur Schule gegangen am Bischöflichen Pius Gymnasium. Er ist also ein echter Öcher Jong und genau darüber sangen Laura Lennartz und Sophie Sassen einen Öcher Chanson. Es waren diesmal vor allem auch die musikalischen Beitzräge, die im kulturellen Rahmenprogramm der Preisverleihung punkteten.
Der „Lovely Mr. Singing Club“ begeisterte mit einer Öcher A-capella-Darbietung von „Halleluja“ und traf damit mitten ins Aachener Herz, ebenso wie die neue Formation „Titze Lejjenad“. Die Sänger und Musiker rund um Thouet-Mundartpreisträger Dieter Böse lobten in ihrem Beitrag die Öcher Heimat.

Moderator Thomas Muckel, der zum zweiten Mal souverän durch den Abend führte, konnte mit dem Duo Gerhard Dünnwald und Dr. Markus Krings sowie Uli Wollgarten noch einige weitere bekannte Größen der Mundartszene ansagen. Für einen Knaller-Auftritt aber sorgten der Sprecher der Stadt Aachen, Bernd Büttgens, und Uwe Brandt von den 4 Amigos unter ihrem Pseudonym „Willi Hermanns und Heinz Grosjean“ mit ihren „Jedanken zum Tage“.

Die Laudatio wurde erstmals in Form eines kabarettistischen Zwiegesprächs mit Janu und Manfred Savelsberg gehalten. Locker plauderten die beiden in ihrer unnachahmlichen Art über das Internet und das Smartphone und kamen dann auf den Preisträger zu sprechen.
Markus Dederichs, der 2016 die Facebook-Seite „Öcher Wörter“ begründet hat, betreibt das Portal mittlerweile mit zwei Freunden und einer Graphikdesignerin und erreicht Zehntausende über digitale Kanäle mit und auf Öcher Platt. Ein schlichtes Design kombiniert Dederichs mit Charme und Freude am Öcher Platt. Das ist das Grundrezept von „Öcher Wörter“, das bis jetzt rund 25.000 Fans hat.

Auf der Facebook-Seite werden seit Anfang 2016 immer wieder neue Wörter oder Sätze aus dem alltäglichen Leben der Aachener Bürger dargestellt und mit einem Augenzwinkern ins Hochdeutsche übersetzt – Von „Au banan“ bis „Och herm“. Für diejenigen, welche den Aachener Dialekt genauso sehr schätzen und lieben, und für die Menschen, welche ihn noch erlernen wollen. Gewinnspiele und Lieder lockern das Ganze auf. Mittlerweile gibt es ein breitgefächertes Merchandising-Angebot wie Aufkleber, Postkarten, Poster, Tassen und T-Shirts – Mundart zum Anfassen und Anziehen.

Dederichs zweite große Leidenschaft ist die Musik und so bedankte er sich mit einem eigenen Lied über seine Verbundenheit zu Aachen für seine Ehrung und begleitete sich dabei selbst an der Gitarre. Das Publikum, darunter zahlreiche ehemalige Preisträger und auch Mundart-Legende Hein Engelhardt, spendete stehende Ovationen.

Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert. Diese Summe spendete Dederichs an den Verein „Wadadee cares e. V.“, der sich um Kinder in Afrika kümmert.
Der Thouet-Mundartpreis wird seit 1985 traditionell am Dreikönigstag, dem 6. Januar, im Krönungssaal des Aachener Rathauses verliehen. Seit 2001 wird der Preis in Verbindung mit der Stadt Aachen verliehen, um die Würdigung dieses Brauchtums zu unterstreichen. 2011 wurde der Verein Thouet Mundartpreis der Stadt Aachen e.V. gegründet.