Am Samstag fand das 5. Showtanzspektakel des Festausschuss Aachener Karneval (AAK) in der Peter-Schwarzenberg-Halle in Richterich statt. Keine Jury, keine Wertung, kein Turnier einfach eine super Party mit super Tänzen! Trotz ein paar krankheitsbedingter Ausfälle tummelten sich so einige Showtanzgruppen im Saal. Die Stimmung war von Anfang an super und die Tänzerinnen und Tänzer konnten es kaum abwarten, endlich auf der Bühne zu tanzen. Mit dabei waren die Yellow Tigers der KG Hooreter Frönnde, die Marangis der 1. KG Koe Jonge Richterich, die Aachener Narrenzunft, die Jeck Black Yellows der Stadtwache Oecher Börjerwehr, die Big Beans vom Gartenverein De Bonneploecker und die „Friends of Fantasy“ der KG Horbacher Freunde. 

Moderiert wurde der Abend wie immer schwungvoll von den beiden „Tanzexperten“ im Vorstand des AAK, Nicole Hess und Vize-Präsident Daniel Fichte. Und AAK-Präsident Frank Prömpeler ließ sich den Spaß nicht nehmen und schlüpfte kurzerhand selbst in ein Mariechenkostüm…

Mit den Crazy Diamonds der KG Eulenspiegel (siehe Foto) und ihrem Tanz „Dance your coming-out“ waren sogar die amtierenden Deutschen Meister zugegen und wurden unter großem Jubel begrüßt und gefeiert!

Lautstark unterstützten sich die Showtanzgruppen gegenseitig während des gesamten Abends. Ein besonderes Highlight, auch für die Aachener Showtanzgruppen, war der TSC Dance Feet aus dem benachbarten Kelmis. Mit ihrem völlig anderen, aber herausragenden Tanzstil unter dem Motto „Show modern“ brachten sie die Halle zum Beben. Unterstützung bei der Ausrichtung der Veranstaltung erfuhr der AAK traditionell von der gastgebenden 1. KG Koe Jonge Richterich.

Nach dem offiziellen Teil des Abends folgte eine ausgelassene Party unter den Showtanzgruppen., von denen einige im Rahmenprogramm beim Ball der Mariechen am 8. Januar 2023 im Eurogress Aachen auftreten werden.

Moderatorin Nicole Hess und AAK-Präsident Frank Prömpeler

Informationen unter www.aachenerkarneval.de.