Bei der 6. Öcher Fastelovvendsparade erlebte das Publikum am Samstag, 27. Januar 2024, rund 500 Uniformierte, darunter 200 Musikerinnen und Musiker mit Pauken und Trompeten.

Für die Zuhörerinnen und Zuhörer bot sich eine musikalische Zeitreise. „Es wurden alte, so wie neue Karnevalslieder gespielt. Auch Märsche waren in dieses Konzert eingebunden. Highlights waren, wie auch in den vergangenen Jahren die Stücke, bei denen alle Musikvereine gemeinsam spielten“, verrät der musikalische Leiter und FestAusschuss-Vizepäsident Friedhelm Rademacher, welch dicken närrischen Paukenschlag er seit Monaten plant.

Das Warm Up fand mit dem Musikzug der Stadtwache Oecher Börjerwehr um 13 Uhr im Lichthof im Untergeschoss des Aquis Plaza statt. Zeitgleich begann der große Sternmarsch: Die Prinzengarde Brander Stiere startete mit ihrem Spielmannszug vom Katschhof über den Münsterplatz auf die Kleinmarschierstraße in Richtung Elisenbrunnen und über die Adalbertstraße zum Aquis Plaza.

Die Rathausgarde Öcher Duemjroefe mit dem Musikverein Oberforstbach und die KG Grün-Weiß Lichtenbusch samt Musikzug starteten am Marktplatz und gelangten über den Münsterplatz und den Elisenbrunnen in Richtung Adalbertstraße. Das KK Oecher Storm formiert sich mit dem Musikverein Harmonie Kalterherberg am Elisenbrunnen und marschierte dann über die Adalbertstraße. Die Stadtgarde Oecher Penn traf sich im Standquartier Goldener Schwan am Markt und marschierte mit dem Spielmannszug über den Münsterplatz und die Ursulinerstraße zur Adalbertstraße.

Die Begrüßung der Teilnehmer erfolgte durch FestAusschuss-Präsident Frank Prömpeler und Gregoy Hedderich, Center-Manager Aquis Plaza. Nach dem Ausmarsch folgte der Weg zum Elisenbrunnen. Nach dem Eintreffen am Elisenbrunnen erklang zum Ende der Veranstaltung noch drei gemeinsame Musikstücke.

Hier die Fotos des Sternmarsches: Album 1 Album 2

Fotos © TOP AACHEN