Im Rathaus sieht es weihnachtlich aus. Viele bunte Geschenkpakete liegen unter dem Weihnachtsbaum, der noch vor einigen Wochen mit vielen Kinderwünschen bestückt war. Schon zum 15. Mal schmückte die Eingangshalle des Aachener Rathauses ein Wunschzettel-Weihnachtsbaum. Mit diesem besonderen Baum sorgt die Stadt Aachen dafür, dass auch benachteiligte Kinder und Jugendliche sich an Weihnachten über Geschenke freuen können. Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen ist gerne die Gastgeberin der Wunschzettelaktion, um auch Kindern, die in verschiedenen Aachener Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe untergebracht sind, ihre Weihnachtswünsche zu erfüllen. „Es gibt großartige Kinder- und Jugendeinrichtungen in dieser Stadt, die die Kinder stärken. Mit dieser Aktion möchte sich die Stadt Aachen solidarisch zeigen. Denn jedes Kind hat es verdient, an Weihnachten im Mittelpunkt zu stehen.“

Viele engagierte Aachener*innen sorgen für schöne Bescherung

Die Aktion startete dieses Jahr am 24. November. Die Oberbürgermeisterin hatte dazu aufgerufen, die Weihnachtswünsche der Kinder und Jugendlichen aus den Einrichtungen des Evangelischen Kinder- und Jugendhilfezentrums Brand, des Zentrums für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Maria im Tann und des Zentrums für soziale Arbeit Burtscheid, zu erfüllen. Insgesamt lagen heute 318 bunte Päckchen unter dem Weihnachtsbaum. Viele Geschenke waren besonders liebevoll und zusätzlich mit Süßigkeiten verpackt. Ein besonders kreativer Schenkender nutzte ein Plüschalpaka als Transporttier für sein Weihnachtsgeschenk. Ein kleines Päckchen mit dem erfüllten Wunsch zierte den Hals des Stofftiers.

Die Oberbürgermeisterin überreichte die mit Karten, Schleifen und Bändchen verpackten Geschenke an die Träger der drei Einrichtungen. „Ich danke Ihnen für Ihren Einsatz, dass Sie helfen, dass die Kinder ihren Weg machen.“ so Keupen. beim heutigen Übergabetermin.

Großer Dank der Einrichtungen

Nach dem Auftakt waren alle Wunschzettel schnell vergriffen. Bürger*innen, die keinen Wunschzettel mehr ergattern konnten, spendeten noch einmal 510 Euro. Mit diesen Spenden kauften die Mitarbeiter*innen die fehlenden zehn Geschenke, die leider nicht den Weg zurück ins Rathaus gefunden hatten. Der Rest des Geldes – 120 Euro – wurden an die Kinder- und Jugendeinrichtungen übergeben. Die Oberbürgermeisterin unterstützt die Einrichtungen traditionell mit einem Scheck in Höhe von jeweils 500 Euro. Eine zusätzliche Besonderheit: die Oberbürgermeisterin wird selbst an Heiligabend bei den Kindern sein, wenn die Geschenke ausgepackt werden. „Das ist eine große Ehre. Wir freuen uns schon sehr darauf“, sagt Dennis Thielen von der Kinder- und Jugendeinrichtung Maria im Tann. „Der Krieg und die Krisen hatten auch Auswirkungen auf die Menschen hier vor Ort und trotzdem haben so viele ein Geschenk abgegeben. Vielen Dank an die Bürger*innen der Stadt“, bedankt sich Horst Kreutz von der evangelischen Kinder- und Jugendhilfe. „Diese Aktion zeigt, was den Menschen zur Weihnachtszeit wichtig ist“, freut sich Burkhard Büttgen vom Zentrum für soziale Arbeit Burtscheid.

Die Geschenke werden nun verladen und zu den Kinder- und Jugendeinrichtungen gefahren, damit sich jedes Kind über sein Weihnachtsgeschenk am Heiligen Abend freuen kann.

BU: v.l.n.r. Guido Lusetic (Zentrum für soziale Arbeit Burtscheid), Burkhard Büttgen (Zentrum für soziale Arbeit Burtscheid), Horst Kreutz (Evangelische Kinder- und Jugendhilfe), Dennis Thielen (Maria im Tann) und Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen sind dankbar für die vielen Geschenke für die Kinder- und Jugendeinrichtungen.

Foto © Stadt Aachen / Lena Hoof