„Der Weihnachtsmarkt ist eine besondere Zeit für Aachen. Da kann sich die Stadt von ihrer besten Seite zeigen. Das ist immer eine besondere Atmosphäre“, schwärmt Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen. Dieses Jahr verzeichnete der Markt um die 1,3 Millionen Besucher*innen, die die 122 Buden bestaunten.

Schon viele Jahre geben die Beschicker*innen des Aachener Weihnachtsmarktes der Stadt Aachen durch eine Geldspende für wohltätige Zwecke etwas zurück. Dieses Jahr soll das Geld der Aachener Tafel zu Gute kommen.

Peter Loosen, Vorsitzender des Schaustellerverbandes Aachen, wurde beim Spendensammeln zum ersten Mal von seinem Sohn, Peter Loosen „Junior“, vertreten, der die Spenden zusammen mit Martin Luhn, Beschicker und Aufsichtsratsmitglied des Märkte und Aktionskreises City e.V., kurz MAC, einsammelte. „Das hat sehr gut funktioniert und deshalb wird mein Sohn diese Tradition in den nächsten Jahren fortführen. Nach 30 Jahren halte ich einen Wechsel für angebracht“, freut sich Loosen. Dieses Jahr sammelten die Beschicker*innen 6.805 Euro. Der MAC, vertreten durch Manfred Piana und Till Schüler, stockte die Summe nochmal auf: „Wir wollten noch 2.000 Euro dazu geben, damit es eine runde Sache ist.“ erklärt Schüler.

So kommt für die Tafel eine Spende von 8.805 Euro zusammen. Besonders sollen Kinder im Mittelpunkt der Spendenaktion stehen.

„Die Tafel ist existenziell besonders in Krisenzeiten. Gesundes Essen ist wichtig für eine gute Entwicklung und Wachstum. Wir wollen, dass das Geld bei der Tafel vor allem den Kindern zu Gute kommt“, erklärt die Oberbürgermeisterin bei der Checkübergabe im Aachener Rathaus. Jutta Schlockermann, Leiterin der Aachener Tafel, freut sich über die Weihnachtsüberraschung: „Ich finde es großartig, dass die Weihnachtsmarktbeschicker*innen und die Stadt Aachen auch die in den Blick nehmen, denen es um diese Zeit des Jahres nicht so gut geht und sich mit diesen Menschen solidarisch zeigen.“

Hinweis für die Redaktionen:

Das beigefügte Foto können Sie im Zusammenhang mit der Pressemitteilung gerne kostenfrei nutzen. (© Stadt Aachen /Lana Maas)

BU: Manfred Piana, (Vorstandsmitglied MAC) Till Schüler (Vorstandsmitglied MAC), Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen, Peter Loosen (Vorsitzender des Schaustellerverbandes Aachen), Martin Luhn (Weihnachtsmarktbeschicker und Aufsichtsratsmitglied MAC) und Peter Loosen „Junior“ freuen sich über die Geldspende für die Aachener Tafel.

Fotos © TOP Aachen