Die Menschen in der StädteRegion senden einen besonderen Weihnachtsgruß an den ukrainischen Partnerkreis Lwiw: Die Hilfsorganisation Blau-Gelbes Kreuz nahm nun 66 liebevoll verpackte Geschenke und 60 Paar Schuhe für betroffene Kinder und Jugendliche in Empfang. Außerdem hat der Verein für etwa 2.000 Euro Lebensmittel für den Rajon Lwiw einkaufen können. „Das macht mich richtig stolz“, sagte Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier bei der Übergabe der Pakete. Er erlebe eine große Solidarität mit den Menschen in der Ukraine. Zahlreiche Geschenke waren auch mit Schreiben der Spenderinnen und Spender versehen.

Die Pakete, Lebensmittel und Schuhe gehen an das multidisziplinäre Ausbildungs- und Rehabilitationszentrum Velykyi Lubinskyi. Dabei handelt es sich um eine Einrichtung, in der Menschen im Alter zwischen 6 und 18 Jahren leben: Kinder mit Behinderungen, Kinder ohne elterliche Fürsorge und Waisen sowie Kinder aus den Kriegsgebieten. Sie lernen dort nach individuellen Lehrplänen. „Gerade in der Weihnachtszeit ist diese Unterstützung für die Betroffenen in Lwiw ein deutliches Signal, dass wir die Partnerschaft aktiv mit Leben füllen und die Menschen in der StädteRegion vor allem dann an der Seite ihrer Partner stehen, wenn die Zeiten schwierig sind“, sagte Städteregionsrat Dr. Grüttemeier.

Die StädteRegion Aachen hat in Zusammenarbeit mit dem gemeinnützigen Verein Blau-Gelbes Kreuz und Akteuren in der ukrainischen Partnerregion Lwiw zu der Spendenaktion aufgerufen. Die StädteRegion pflegt seit Oktober eine Solidaritätspartnerschaft mit der Region Lwiw im Westen der Ukraine.

Foto © StädteRegion Aachen/Katharina Heger: Begeistert von der Solidarität mit den Menschen im ukrainischen Partnerkreis Lwiw: Monika Lulinski, Mitarbeiterin der StädteRegion, Dr. Kateryna Kravchenko vom Verein Blau-Gelbes Kreuz und Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier.