„Hilfe von Herzen und mit Herz – dieses Thema steht 2019 im Mittelpunkt unserer Preisverleihung“, betonte Gabi Mohné, Vorsitzende des Vereins „Aachen Sozial“ bei der diesjährigen 13. Preisverleihung „Aachen Sozial 2019“ im Krönungssaal des Aachener Rathauses. „Sowohl das Engagement der Hauptpreisträger als auch des Nachwuchspreisträgers wäre ohne viel Herzblut nicht möglich. Wir sind stolz darauf, solch würdige Preisträger gefunden zu haben.

Dass die Aktivitäten allen Auszuzeichnenden eine Herzensangelegenheit sind, das kann man sehen, spüren und nachempfinden“, erklärte Mohné. Sowohl der Preis „Aachen Sozial“ als auch der „Nachwuchspreis Aachen Sozial“ werden alljährlich vom Verein „Aachen Sozial – Gesellschaft für soziales und bürgerschaftliches Engagement in der Region Aachen“ – an Aachener Persönlichkeiten vergeben, die sich im hohen Maße sozial engagieren.

Hauptpreisträger 2019 ist das Unternehmer-Ehepaar Alice und Eduard Brammertz. Sie sind seit vielen Jahren in Aachen in unterschiedlichen Bereichen sozial und ehrenamtlich aktiv. Alice Brammertz ist seit 16 Jahren Vorsitzende des Ethik-Komitees der Alexianer Aachen. Ethische Fallbesprechungen gemeinsam mit den Ärzten, Pflegern und Sozialarbeitern des Alexianers Krankenhauses sowie Familienangehörigen der Klienten gehören zu ihrem Aufgabengebiet. Zudem ist sie – gemeinsam mit Pater Georg Mießen – Ansprechpartnerin als Patientenfürsprecherin und für Patientenbeschwerden des Krankenhauses und ist Tag und Nacht für die Klienten erreichbar. „Da kann auch schon mal mitten in der Nacht das Telefon klingeln“, weiß auch Eduard Brammertz, der die Aktivitäten seiner Frau von Anfang an begleitet und unterstützt hat. Er selbst ist seit 2001 Mitglied im Rotary Club Aachen-Stadt ehrenamtlich sozial aktiv. Motiviert durch seinen Rotarier-Freund und Gründer des Sozialwerks Aachener Christen, Toni Jansen – unterstützt er seit Jahren das Sozialwerk. Zudem begleitet und berät er junge Menschen, die auf der Suche nach dem richtigen Lebensweg, der beruflichen Neigung und Persönlichkeitsfindung sind. „Eine Aufgabe, die mich sehr erfüllt und stolz macht“, betont Brammertz. Was die Eltern zweier erwachsener Kinder in der Freizeit leisten, spiegelt sich auch in der Unternehmensführung der Schreinerei Brammertz wider. Seit 1980 leiten beide das Traditionsunternehmen in Kornelimünster und legen viel Wert auf eine ethische Unternehmensführung, die die Wünsche, Bedürfnisse und Motivation der Mitarbeiter berücksichtigt.
Nachwuchspreis für Marco Buchholz

Den Nachwuchspreis Aachen Sozial 2019 erhielt Marco Buchholz. Der 28-Jährige ist Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger in der Kinderkardiologie des Uniklinikums Aachen und läuft bereits seit 2017 aus Leidenschaft und mit Herz für herzkranke Kinder. Beim Berlin Marathon 2018 sammelte er im Rahmen seiner Teilnahme mit der Aktion „Mission Herzrasen“ Spenden für „seine“ herzkranken Kinder, die er täglich im Krankenhaus betreut. Marco Buchholz, der mittlerweile zum Vorstand des Vereins „Herzkrankes Kind Aachen“ gehört, ist auch 2019 weiterhin mit der Aktion „Herzrasen“ aktiv. Am „Tag des Herzkranken Kindes“ am 5. Mai veranstaltete er einen Herz-Lauf, an dem viele Läufer eine Stecke vom Blausteinsee bei Eschweiler bis zum Uniklinikum Aachen zurücklegten. „Ziel der Aktion war es, mehr Aufmerksamkeit und Spenden für unsere „Herzkids“ zu erzielen. Jeder Läufer erhielt an seinem jeweiligen Startpunkt einen Herz-Luftballon mit einem Herzenswunsch eines kranken Kindes, den er mit ins Ziel trug“, erklärte Buchholz.

Die Preisverleihung „Aachen Sozial“ kann auf eine lange Reihe ehrwürdiger Preisträger zurückblicken. Jochen Geupel (2018), Sarah Everhartz und Tim Hermanski (Nachwuchspreis 2018), Boris Bongers (2017), Lena Palm (Nachwuchspreis 2017), Ursula Kohl, Margit Kohl-Woitschik und Gisela Kohl-Vogel (2016), Stefan Küpper (2015), Tom Hirtz (2014), Wolfgang Hammer (2013), Georg Quadflieg (2012), Michael Nobis (2011), Joachim Neßeler (2010), Dr. Meino Heyen (2009), Dr. Toni Jansen (2008) und Martin Lücker (2007) erhielten in den vergangenen Jahren die durch den Hauptsponsor Deutsche Bank mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung. Der mit 2.000 Euro dotierte Nachwuchspreises „Aachen Sozial“ wird seit 2017 durch die Rechtsanwaltskanzlei Bürrig.Kanand.Willms gestiftet.

„Aachen Sozial“ – Gesellschaft für soziales und bürgerschaftliches Engagement in der Region Aachen e.V.“ ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Mitglieder vorwiegend aus Bürgerinnen und Bürgern der Städteregion Aachen bestehen. Dem Vereinsvorstand gehören an: Gabriele Mohné, Lothar Friedrich und Dr. Hans Röllinger.
Die Fotos der Preisverleihung sind hier zu sehen.