Der „Literarischer Sommer“ 2020 endet in Aachen mit dem niederländischen Schriftsteller Abdelkader Benali. Er liest am 19. August 2020 im Ludwig Forum Aachen aus seinem aktuellen Buch „Henri Matisse in Tanger“. Die Lesung wird übersetzt von Gregor Seferens. Nach Tanger zog es schon viele Maler und Schriftsteller Europas. Was Benali hergelockt hat, ist ein Bild von Matisse, das dieser zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Stadt am Meer malte. Kreisend, mittels Rückblenden, Beobachtungen und Reflexionen nähert er sich der Stadt Tanger als Erfahrungsraum wie ein Flaneur an.

Das Blau des Meeres, das Licht, die koloniale Vergangenheit und jener unwägbare Raum zwischen Europa und Orient – all das fängt Benali in einem berückenden Mosaik ein. Seine poetische Sprache, die sinnliche Bilder mit klugen Aphorismen verbindet, entfaltet einen Sog, dem man sich schwer entziehen kann. Beim Zuklappen des Buches ist man bloß von einem Gedanken beherrscht: ich will nach Tanger!

Abdelkader Benali, geboren 1975 in Ighazzazen in Marokko, kam als Sohn eines berbersprachigen Gastarbeiters im Alter von vier Jahren nach Rotterdam. Für seinen ersten – auf Niederländisch verfassten – Roman „Hochzeit am Meer“ (Original 1996, auf Deutsch bei Piper 1998) gewann er zahlreiche Preise in den Niederlanden und Frankreich. Das Buch landete in den niederländischen Bestsellerlisten und wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt. Er schreibt nicht nur Romane, Theaterstücke, Essays und Reportagen, sondern auch regelmäßig Artikel für Zeitungen. Er lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Amsterdam.

Tickets zu dieser Lesung können nur online unter https://literarischer-sommer.eu/sommer-2020/ bestellt werden; es gibt keine Abendkasse.