Achim Wernerus ist der designierte Richtericher Prinz Achim I. Auf Schloss Schönau präsentierte er sich und seinen 19-köpfigen Hofstaat. Achim Wernerus ist ein Vollblutkarnevalist und in Aachen weithin für sein Engagement für das karnevalistische Brauchtum bekannt. Er war mehr als 20 Jahre Präsident des GV „De Bonneplöcker“ und ist heute der Ehrenpräsident der Gesellschaft. Außerdem ist er Vorstandsmitglied des FestAusschuss Aachener Karneval (AAK). In seinem Prinzenteam ist AAK-Vizepräsident Daniel Fichte als Prinzenberater. Die Session steht unter dem kurzen und aussagekräftigen Motto „Fantastisch jeck“ und wird „gigantisch“, wie der Kommandant der Prinzengarde Richterich, Andreas Fleu, betonte. Der Zuspruch von allen Seiten ist riesig.

„Es ist ein lange gehegter Traum von mir, in Richterich Stadtteilprinz zu werden“, betonte Wernerus. Rund um seine Proklamation am 18. November 2023 steht auf dem Richtericher Sportplatz für zwei Wochen endlich wieder ein Karnevalszelt, das bei Bestuhlung 1000 Gäste fasst.

Anlässlich seiner Prinzenvorstellung lud Wernerus zu einer Auftakt-Party ins Richtericher Cube ein. „Prinz, Hofstaat, die Koe Jonge und die Prinzengarde mit ihren Partnerinnen und Familien sowie unsere Sponsoren lernen sich heute richtig kennen und ab jetzt starten wir als ein Team richtig durch“, freut sich Wernerus.

In seinem Hofstaat ist auch der Rosenmontagszugleiter des AAK, Günter Hintzen. Er soll mit seiner langjährigen Erfahrung beim Stadtteilzug in Richterich für Innovationen sorgen. Gesanglich wird der jecke Tross von gleich zwei namhaften Partysängern unterstützt – Partystier Fino und Öcher Ötzi Guido Hammes. Auf den anstehenden Sommerfesten wollen die Männer mit ihrem Sommerlied „Richterich let’s go“ für Stimmung sorgen. Bei der Party im Cube feierte es seine umjubelte Premiere – und wurde daraufhin sogar drei Mal intoniert. Auch die designierten Dreigestirne aus Haaren und Brand waren anwesend und demonstrierten damit die Verbundenheit im Karneval. Im Gefolge des designierten Prinzen Achim I. sind Jung und Alt zwischen 27 und 70 Jahren sowie auch alle Hofstaatdamen, die den Tross ständig begleiten.

Fotos © TOP AACHEN