Unter dem Namen TSC Bad Aachen 2009 e.V. wurde jetzt ein neuer närrischer Tanzsportclub gegründet. Initiator der Vereinsgründung ist der erfolgreiche Tanzsporttrainer Elmar Bosold, der sieben Mal Europameister wurde und sieben Mal den "Ball der Mariechen" des „Ausschuss Aachener Karneval" im Paartanz gewinnen konnte. Außerdem war er dreimaliger Finalteilnehmer um die Deutsche Meisterschaft des Bund Deutscher Karneval (BDK). Bei der diesjährigen DM hat das von ihm bis zum Halbfinale trainierte Juniorentanzpaar Lisa Jungbluth/Danny Kleiber (KG Oecher Prente) beim Finale in Oberhausen den 13. Platz belegt. Die Showtanzgruppe „Galaxie-Dancers" schaffte es bis zur Norddeutschen Meisterschaft in Düren.

„Hintergrund der Vereinsgründung ist, dass wir Karnevalsvereinsübergreifend außerhalb der Karnevalssessionen an Tanzturnieren des BDK teilnehmen wollen", erläutert Elmar Bosold. „Wir geben damit Tänzerinnen und Tänzern, die in ihren Heimatvereinen nicht diese Möglichkeit haben, die Chance, an Qualifikationsturnieren des BDK teilzunehmen", so Elmar Bosold. Wichtig sei für ihn, das neben einer konzentrierten Arbeit an den Choreographien vor allem der Spaß am karnevalistischen Tanz und der Spaß in der Gruppe nicht zu kurz kommt, gibt der 40-jährige, der derzeit keinem Karnevalsverein angehört, zu Protokoll.

Die Resonanz auf den neuen Verein ist riesig. Bei den ersten beiden Trainingseinheiten der neuen Schautanzgruppe tummelten sich rund vierzig interessierte Tänzerinnen und Tänzer in der Trainingshalle am Nerscheider Weg. Elmar Bosold: „Ich bin überwältig, das habe ich nicht erwartet. Besonders war ich über die positive Resonanz von Vereinsvorständen beeindruckt, die ihren Tanzaktivisten die Genehmigung für den TSC Bad Aachen erteilt und sich vor Ort selbst ein Bild von unseren Aktivitäten gemacht haben."

In diesen Tagen wird Elmar Bosold und sein Team die Arbeit aufnehmen und einen Garde- sowie einen Schautanz erarbeiten. „Unser Ziel ist es nicht, innerhalb von vier oder fünf Jahren Deutscher Meister zu werden. Ein großer Erfolg für den jungen Verein wäre es, wenn wir uns durch Choreographie und Trainingsfleiß so aufstellen könnten, dass wir uns für die Norddeutsche Meisterschaft, also für das Halbfinale, qualifizieren würden. Bis dahin ist es ein weiter Weg, den wir bereit sind, im Kollektiv zu gehen", freut sich Elmar Bosold auf die künftige Arbeit mit seinen Tänzerinnen und Tänzern.