Seit 2008 findet in Aachen jedes Jahr der offizielle Saison-Anschnitt der Aachener Weihnachtsleberwurst durch Vertreter der Aachener Aixtra-Fleischer und dem Oberbürgermeister beziehungsweise der Oberbürgermeisterin der Stadt Aachen statt. So auch in diesen Jahr. Je drei Kilogramm der Aachener Weihnachtsleberwurst und ebenso viel Öcher Puttes aus den aktuell noch neun Fleischerinnungsbetrieben der Stadt wurden als Spende für soziale Einrichtungen zur Verfügung gestellt. In diesem Jahr erhalten die Franziska-Schervier-Stube sowie das Café KonTAKT des Alexianer-Wohnverbundes diese traditionsreiche Aachener Köstlichkeit.

Als Gäste konnte Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen an diesem Nachmittag im Weißen Saal des Aachener Rathauses nicht wie sonst üblich zahlreiche Vertreter des Öcher-Platt-Vereins sowie Senioren und Seniorinnen der Fleischerinnung und Träger von Goldenen Meisterbriefen begrüßen. Mit Blick auf die aktuelle Corona-Pandemie fand der Anschnitt diesmal nämlich ohne Gäste im allerkleinsten Rahmen statt. Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen versprach: „Wenn im nächsten Jahr wieder eine größere Feier möglich ist, können sie ganz sicher auf mich zählen.“

Leberwurst gibt’s zu jeder Jahreszeit – Weihnachtsleberwurst jedoch nur zur Weihnachtssaison. Die echte „Öcher Chressmesleäverwooesch“, wie der eingefleischte Aachener sagt, darf dabei nur von Fleischern aus dem Aachener Stadtgebiet nach strengen Qualitätsvorgaben hergestellt werden. So hat es die Europäische Kommission entschieden und im Februar 2016 der Aachener Weihnachtsleberwurst und dem Öcher Puttes das Gütesiegel eines geografisch geschützten Produktes verliehen.

Nicht nur ein Schuss Sahne, sondern auch die Zugabe von weihnachtlichen Gewürzmischungen wie zum Beispiel Koriander, Kardamom und Anis sowie die Veredelung mit verschiedenen Nüssen, Preiselbeeren und sogar Honig machen seit mehr als 120 Jahren den besonderen Geschmack der Aachener Köstlichkeit aus. Manchmal wird sie sogar mit Aachener Printen veredelt. Die genaue Zusammensetzung bleibt jedoch das Geheimnis der einzelnen Fleischer. Das Gütesiegel der Europäischen Kommission schützt die Weihnachtsleberwurst nun vor minderwertigen Kopien und als regionales Erzeugnis.

Foto © Stadt Aachen/Andreas Hermann