Im Ludwig Forum Aachen startet die Saison mit „Ways of Attaching“, der ersten umfassenden institutionellen Überblicksausstellung der US-amerikanischen Künstlerin Rosemary Mayer (1943-2014) in Europa.

Die Ausstellung liefert umfangreiche Einblicke in die vielseitige Arbeitsweise der Künstlerin: von frühen konzeptuellen Experimenten der späten 1960er Jahre über Textilskulpturen und Zeichnungen aus den frühen 1970ern, ihren Dauerperformances und ‚temporären Monumenten´, die zwischen 1977 und 1982 entstanden sind, bis hin zu Zeichnungen und Buchillustrationen der 2000er Jahre. Hervorgehoben werden insbesondere Mayers skulpturale Methoden wie Drapieren, Knoten und Verknüpfen sowie ihr Arbeiten in realen und imaginären Netzwerken und Konstellationen, bestehend aus Freund*innen und historischen Figuren.

Rosemary Mayer (1943-2014) war seit den späten 1960er Jahren in der New Yorker Kunstszene aktiv. Sie war Gründungsmitglied der New Yorker A.I.R. Gallery, der ersten kooperativen Galerie für Frauen in den USA, und hatte dort eine der ersten Ausstellungen. In den 1970er und 1980er Jahren wurden ihre Arbeiten in alternativen Ausstellungsräumen in New York gezeigt, darunter The Clocktower, Sculpture Center und Franklin Furnace, sowie in Universitätsgalerien im ganzen Land. Im Jahr 1982 wurde ihre Übersetzung des Tagebuchs des manieristischen Künstlers Jacopo da Pontormo zusammen mit einem Katalog ihrer Arbeiten veröffentlicht.

In der jüngeren Vergangenheit waren Ausstellungen von Rosemary Mayer bei Southfirst, Brooklyn (2016), Lamar Dodd School of Art an der University of Georgia (2017), ChertLüdde, Berlin (2020), Gordon Robichaux, New York (2021) und dem Swiss Institute, New York (2021/22) zu sehen. Schließlich war sie mit Arbeiten in der von Nick Mauss kuratierten Ausstellung „Bizarre Silks, Private Imaginings and Narrative Facts, etc.“ in der Kunsthalle Basel (2020) vertreten.

Bei „Ways of Attaching“ handelt es sich um die erste von Eva Birkenstock kuratierte Ausstellung als neue Direktorin des Ludwig Forum Aachen. Begleitet wird die Ausstellung von einer Sammlungspräsentation, die gemeinsam vom kuratorischen Team des Ludwig Forum Aachen erarbeitet wird.

Rosemary Mayer

Ways of Attaching

05.03. bis 22.05.2022

Eröffnung Fr, 04.03.2022, 19.00 Uhr

Kuratiert von Eva Birkenstock

Die Ausstellung wird großzügig gefördert von der Peter und Irene Ludwig Stiftung sowie der Kulturstiftung NRW.

Die Ausstellung und die Publikationen sind organisiert in Zusammenarbeit mit Marie und Max Warsh aus dem Nachlass von Rosemary Mayer sowie in Partnerschaft mit dem Swiss Institute, New York, dem Lenbachhaus München und Spike Island, Bristol

Bild: Rosemary Mayer