Am 7. Januar 2024 rief der Ball der Mariechen zahlreiche begeisterte Tänzerinnen und Tänzer, Tanzpaare und Gruppen in den Aachener Eurogress. Das tänzerische Potential des Aachener Karnevals wurde wieder einmal unter Beweis gestellt. Es war ein Abend mit und für die Tänzerinnen und Tänzer aus dem Öcher Fastelovend.

Beim „Ball der Mariechen“ geht es in die Vollen. Hier zeigen die karnevalistischen Tänzerinnen und Paare, was sie können, und das sorgt nicht nur bei den staunenden Zuschauern für eine tolle Stimmung. Prächtige Kostüme und zünftige Uniformen sorgten im Eurogress auch diesmal wieder für einen bunten Auftakt in die Session. „Ich freue mich über dieses tolle Bild“, sagte Moderator, Marienvater und FestAusschuss Präsident Frank Prömpeler, als sich die Mariechen und all die anderen Tänzerinnen und Tänzer zum Gruppenbild auf der Bühne formierten. Und während die einen zeigten, was sie können, sorgten die anderen unten im Publikum johlend und applaudierend für Stimmung.

So einiges war anders in diesem Jahr. Organisiert wurde der Ball erstmals vom FestAusschuss Vizepräsidenten Daniel Fichte und mit Isabell Korr stand eine neue Co-Moderatorin an der Seite des von Frank Prömpeler. Für das Moderatoren-Team betonte Isabell Korr „Wir haben den der Ball „digitalisiert“ um so die Tänzerinnen und Tänzer noch mehr in den Mittelpunkt der Veranstaltung zu stellen. Und so wurden bereits im Vorfeld mit den Startenden Videos gedreht und eine Social Media Kampagne gestartet. Im Saal wurde vor dem Start jedes der Mariechen auf der Leinwand angekündigt und nannte dabei ihren ganz persönlichen Bezug zum Karneval. „Ich verbinde mit dem Aachener Karneval Kindheit“, betonte Celina Jansen, Erste Große Brander KG, und betrat als erstes Mariechen auf der Bühne das neue Rampenlicht.

Akrobatisch herausfordernd waren die einzelnen Darbietungen allemal, und während sich Mariechen, Paare und Showtanzgruppen gegenseitig immer wieder übertrafen, schaute das gespannte Publikum ganz genau hin: Da wurden Hebefiguren und Tanzschritte mit fachmännischem Blick besprochen und bewertet. Bei den Paaren machten auf Anhieb bei ihrem ersten Start bei einem Ball der Mariechen Antonia Homfeld + Nico Graf vom K.K. Öcher Storm 1881 e.V. ihre Sache so gut, dass es die Gäste sprichwörtlich von den Sitzen riss. Für sie gab es den ersten Platz im Paartanz. Den zweiten Platz belegten von der 1.KG Richterich 1956 „Koe Jonge“ e.V. Anastasia Chaitoglou und Nils Körfer und den dritten Platz Anna Havertz und Linus Schütt von der KG Hooreter Frönnde 2005 e. V.

Bei den Solomariechen gingen 26 Bewerberinnen an den Start. Nach tollen Tänzen stand fest, dass die Vorjahressiegerin Celine Jansen vom CV de Bonneploecker ihren Titel erfolgreich verteidigen konnte. Überglücklich nahm sie gemeinsam mit der zweitplatzierten Nika Lange von der KG Eulenspiegel 1907 und der drittplatzierten Leonie Berndt von der KG Oecher Prente 1988 e .V. die Siegestrophäe entgegen. Besonders freute sich die Siegerin, dass sie ihren Tanz noch einmal auf der Fernsehsitzung des AKV präsentieren darf und dort den Lambertz Ehrenpreis erhält. Die traditionelle Sitzungskapelle der Öcher Börjerwehr tauschte ihre Uniformen in goldene Westen und Outfits und verlieh als Big Band dem Ball als Ball der Mariechen einen weiteren Glanz. Das neue Format wurde von allen sehr gut angenommen.

Hier die Fotos des Abends:
Album 1 Album 2 Album 3 Album 4 Album 5 Album 6

Text: FestAusschuss Aachener Karneval
Fotos © TOP AACHEN