Der Himmel war bedeckt und es wehte ein eisiger Wind als die Lehrgruppen und die Bereiche des Ausbildungszentrums Technik Landsysteme am 23.März 2018 auf dem Appellplatz antraten. Unter den Klängen des Heeresmusikkorps Koblenz marschierte die Truppenfahne ein. Zahlreiche Gäste, darunter viele ehemalige Kommandeure des Ausbildungszentrums waren zu Ehren des scheidenden Kommandeurs anwesend.
Oberst Carsten Brauner, der Leiter des Bereiches Lehre und Ausbildung kommandierte die Paradeaufstellung.

Brigadegeneral Ralf Lungershausen übernahm das Kommando im Juni 2015 gleichzeitig mit der Umbenennung der Technischen Schule Landsysteme und Fachschule des Heeres für Technik in das Ausbildungszentrum Technik Landsysteme, dessen Umgliederung seine erste Aufgabe wurde. Darunter fiel unter anderem die Umstellung der Ausbildungssystematik zur Mehrfachbefähigung des militärischen Instandsetzungspersonals sowie die Weiterentwicklung der Ausbildung des munitionstechnischen Fachpersonals. Auch unterstützte unter seiner Führung das Ausbildungszentrum die Städte Aachen, Stolberg und Eschweiler bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise durch Bereitstellung von Unterkunftskapazität in den Liegenschaften der Donnerberg-, der Dr.-Leo-Löwenstein und der Körner-Kaserne.

In seine Zeit als Kommandeur fielen zudem in 2017 die Veranstaltung zum der Tag der Bundeswehr in der Lützow-Kaserne und der Besuch der Bundesministerin der Verteidigung, Frau Dr. Ursula von der Leyen.

In seiner persönlich gehaltenen Abschiedsrede bedankte sich Brigadegeneral Lungershausen bei den Soldatinnen und Soldaten sowie den zivilen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern seines Ausbildungszentrums für die geleistete hervorragende und exzellente Arbeit. Die Kommandeure und Leiter der Lehrgruppen, der Fachschule, der Bereiche, Lehre und Ausbildung, Technik/ Logistik und des Bereichs Unterstützung wurden dabei namentlich erwähnt. Mit dem Wunsch nach Gesundheit und Zufriedenheit für die ihm bisher unterstellten Menschen meldete er sich ab.

Generalmajor Norbert Wagner, Kommandeur des Ausbildungskommandos, sprach Brigadegeneral Lungershausen seinen Dank und seine Anerkennung aus. Zwar seien Personalwechsel in der Bundeswehr selbstverständlich, aber der Wechsel eines Kommandeurs sei ein Einschnitt. Brigadegeneral Lungershausen hat seinen Auftrag als Kommandeur des Ausbildungszentrums Technik Landsysteme hervorragend erfüllt, so Generalmajor Wagener weiter.

Nach annähernd drei Jahren als Kommandeur des Ausbildungszentrums Technik Landsysteme verlässt Brigadegeneral Lungershausen Aachen Richtung Bonn, wo er im Bundesministerium für Verteidigung unter Generalleutnant Erhard Bühler Unterabteilungsleiter in der Abteilung Planung wird.

Das Kommando über das Ausbildungszentrum Technik Landsysteme übertrug Generalmajor Wagner Oberst Klaus-Dieter Cohrs, der in seiner letzten Verwendung als Referatsleiter in der Abteilung Planung im Bundesministerium der Verteidigung diente.