Brigadegeneral Dirk Kipper übergibt das Kommando an Oberst Stephan Kurjahn.

Am 23. Januar 2024 übertrug der Kommandeur des Ausbildungskommandos, Generalmajor Michael Hochwart, das Kommando über die Technische Schule des Heeres in der Lützow-Kaserne von Brigadegeneral Dirk Kipper an Oberst Stephan Kurjahn. Dem feierlichen Appell mit geladenen Gästen schloss sich der Neujahrsempfang des Schulkommandeurs und des Standortältesten, Oberst Klaus Engel, an.

Brigadegeneral Kipper übernahm die TSH im Mai 2022 und wird mit diesem Appell aus Aachen verabschiedet. Seine zukünftige Verwendung wird beim Joint Support and Enabling Command, einer NATO-Dienststelle in Ulm sein. Oberst Kurjahn war in seiner letzten Verwendung seit 2022 stellvertretender Leiter der Task Force Optimierung Beschaffungswesen im Bundesministerium der Verteidigung in Berlin. Für ihn ist die Übernahme des Kommandos eine Rückkehr an den Standort AachenStolberg/Eschweiler, wo er bereits von 1998 bis 2001 tätig war.

In seiner Ansprache betonte Brigadegeneral Kipper, dass es die Menschen sind, welche die Technische Schule des Heeres ausmachen. Den Kernauftrag der Schule für Aus- und Weiterbildung tagtäglich unter Beweis stellen und somit zur Austragserfüllung für das deutsche Heer beitragen. Ebenso die Einsatz- und Leistungsbereitschaft des Personals würden am Standort vorbildlich gelebt. In seinem Schlusssatz bat General Kipper um die Unterstützung für den neuen Kommandeuer, so wie er es in seiner Zeit in Aachen erfahren hat. Oberst Kurjahn ist Jahrgang 1969, verheiratet und hat drei Kinder. Er trat 1990 in die Bundeswehr ein und durchlief die Offizierausbildung im Gebirgsinstandsetzungsbataillon 8 . Zuletzt war er tätig als stellvertretender Leiter und Leiter Sekretariat Task Force Optimierung Beschaffungswesen im Bundesministerium der Verteidigung in Berlin.

Generalmajor Hochwart danke General Kipper für die gute Zusammenarbeit und wünschte dem neuen Kommandeuer viel Freude und Glück mit seinen neuen Aufgaben. Er unterstrich erneut die Priorität im Ausbau der Infrastruktur und Digitalisierung am Aachener Standort, zumal die Bundeswehr sich erneut im Wandel der neuen Herausforderungen weltweit befindet.

Neben der Übergabe der Truppenfahne ist es ebenfalls Tradition, dass der Appell mit der Abfahrt des Kommandeurs in einem speziell ausgewählten Fahrzeug endet. Auf einen Schwerlasttransporter mit besonderem Kennzeichen verließ Kipper den Platz. Beim anschließenden Neujahrsempfang schüttelte er unzählige Hände. Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft wünschten dem scheidenden und dem neuen Kommandeuer alles Gute. Unter anderem waren der Städteregionsrat Tim Grüttemeier, Der Bürgermeister der Stadt Würselen, Roger Nießen, der Bürgermeister von Simmerath, Bernd Goffard, zahlreiche Militärs und Amtsträger anwesend. Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen ließ sich wegen einer aktuellen Corona-Infektion entschuldigen.

Hier die Fotos der Übergabeappells: Album 1 Album 2

Foto © TOP AACHEN: Oberst Klaus Kurjahn, Generalmajor Michael Hochwart, Brigadegeneral Dirk Kipper (v.l.n.r.)