„Es gibt keine bessere Stadt als Aachen, um die Reise zu beginnen“, mit diesen Worten leitete der belgische Botschafter Geert Muylle am Montag, den 19. Februar, seinen Empfang im Weißen Saal des Aachener Rathauses ein. Und bestätigte damit die Grußworte von Bürgermeisterin Hilde Scheidt, die in Vertretung der erkrankten Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen gleich zu Beginn auf die lange eingeübten und gelebten europäischen Werte Aachens und des Dreiländerecks hingewiesen hatte: von der Grenzgängerberatung über den Kulturaustausch bis hin zur wirtschaftlichen Zusammenarbeit über die Grenzen hinweg. Auch Städteregionsrat Tim Grüttemeier wies auf das gelebte Miteinander hin und nannte Wasserstoff, Bahninfrastruktur und mittelständische Unternehmen als Vorzeigebeispiele für diese Zusammenarbeit.

Dabei brachte Muylle auf seiner NRW-Tour selbst Themen mit nach Aachen, die er als Erfolgsbeispiele zitierte, darunter die „Cross-Border Task Force Corona“, die zur Synchronisation des grenzüberschreitenden Krisenmanagements zwischen NRW, den Niederlanden und Belgien eingerichtet worden war, die grenzüberschreitende Notfallversorgung und das Sicherheitsabkommen. „Es ist nicht immer einfach, und es geht nicht immer schnell“, sagte er, aber alle würden daran arbeiten, effizient arbeiten zu können.

Im Anschluss an den Empfang präsentierten Vertreter von Stadt und Städteregion Aachen im Alten Amtszimmer des Rathauses Perspektiven der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. Zentrale Themen waren der Wissenschaftsstandort rund um Start Ups, Wasserstoff, Batterieentwicklung und Urban Air Mobility sowie ein multimodales Verkehrsnetz als Fundament für grenzenlose Mobilität, von Mobilitätsknoten wie dem Forschungsflugplatz Würselen- Aachen über den Schienenverkehr, ein grenzüberschreitendes Ticketing und grenzüberschreitende Radrouten ebenso wie Bike-Sharing-Angebote.

Teilnehmer des Treffens waren neben dem Botschafter Geert Muylle mit seiner Frau Veronique Couckuyt, unter anderem der Kabinettschef der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens Daniel Hilligsmann, der Gouverneur der Provinz Limburg (NL) Emile Roemer, Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier, die Geschäftsführerin der Region Aachen Ulla Thönnissen, der Geschäftsführer der Euregio-Maas-Rhein Michael Dejozé, der Geschäftsführer der Metropolregion Rheinland Thomas Schauf, die Präsidentin der IHK Aachen Gisela Kohl-Vogel, der Präsident der HWK Aachen Marco Herwartz und sowie Dieter Begaß und Markus Terodde als Vortragende für die Fachthemen von Stadt und Städteregion Aachen.

Foto © Stadt Aachen / Jane Kaimer:
v.l.n.r.: Karel Van Hecke, Belgische Botschaft, Gisela Kohl-Vogel, IHK Aachen, Daniel Hilligsmann, Kabinettschef Deutschsprachige Gemeinschaft Belgien, Ulla Thönnissen, Region Aachen, Dr. Tim Grüttemeier, StädteRegion Aachen, Bürgermeisterin Hilde Scheidt, Botschafter Geert Muylle, seine Frau Véronique Couckuyt, Marco Herwartz, HWK Aachen, Thomas Schauf, Metropolregion, Emile Roemer, Gouverneur Provinz Limburg NL, Michael Dejozé, Euregio Maas-Rhein