Die Gemeinschaftsgrundschule Kämpchen in Herzogenrath-Kohlscheid erhält einen Erweiterungsbau für zwei Klassenzimmer, Räume der Schulverwaltung und eine Mensa. Der erste Spatenstich erfolgte nun am 7. Februar durch den Herzogenrather Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian, den Technischen Beigeordneten Franz-Josef Türck-Hövener, die Beigeordnete für Soziales, Bildung und Familie Renate Wallraff sowie Kai Baumann und Renate Gülpen vom Ausschuss für Bildung und Sport in Herzogenrath und die Schulleiterin Gaby Schwartz-Bernd. Begleitet von vielen Gästen aus Politik und Verwaltung gaben sie damit den Startschuss für die Errichtung des modernen und modular aufgebauten Erweiterungsbaus in Holzsystembauweise.

Das Gebäude soll bereits im neuen Schuljahr genutzt werden können und ersetzt die bislang genutzten OGS-Container, die bereits demontiert wurden. Die Baukosten für den klimaneutralen und besonders nachhaltig gestalteten zweigeschossigen Erweiterungsbau belaufen sich voraussichtlich auf knapp vier Millionen Euro. Nach den erfolgreichen Erdarbeiten beginnt im März die Errichtung des aus Holz gefertigten Gebäudes, so dass eine vollständige Nutzung im August 2024 möglich ist.

„Im Schuljahr 2026/2027 hat jedes Kind in Herzogenrath Anspruch auf eine Betreuung im Rahmen der Offenen Ganztagsschule. Gleichzeitig steigt die Zahl der Schülerinnen und Schüler. Hierfür müssen wir nun als Stadt an den Grundschulen schrittweise die notwendigen Kapazitäten schaffen und in den Ausbau der Schulen investieren“, erklärt Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian.

Schulleiterin Gaby Schwartz-Bernd ergänzt: „Wir freuen uns, dass für unsere Kinder und unser Kollegium der Bau des neuen Gebäudes gestartet ist. Unsere jetzige Raumsituation ist sehr beengt. Zurzeit „platzen wir aus allen Nähten“. Unsere Klassenräume im Bestandsgebäude werden multifunktional genutzt und die Kinder müssen ihr Mittagessen in Schichten einnehmen. Die Konferenzen finden mittlerweile in der Aula statt. Doch wir sind optimistisch, dass möglichst bald das neue Gebäude fertig gestellt sein wird. Im Namen der Kinder und des Kollegiums bedanken wir uns bei allen Beteiligten aus Politik und Verwaltung der Stadt Herzogenrath für die Umsetzung des Neubaus und werden den Einzug ins neue Gebäude mit der Schulgemeinde feiern.“

Foto © Stadt Herzogenrath: Kai Baumann, Dr. Benjamin Fadavian, Franz-Josef Türck-Hövener, Renate Wallraff, Gaby Schwartz-Bernd und Renate Gülpen (v.l.n.r.)