In Zeiten von Corona beteiligt sich die Stadtpuppenbühne Öcher Schängche an #aachenmachtkulturonline und zeigt auf TOP AACHEN eine besonders unterhaltsame Szene aus dem Erwachsenenstück „Dr. Fausts Höllenfahrt“. Am Sonntag, 10. Mai, um 15 Uhr geht es auf unserem Facebook-Auftritt los! In Zusammenarbeit mit dem Kulturbetrieb Aachen gibt es am Sonntag, 17. Mai, um 15 Uhr Szenen aus dem Klassiker „Teufel von Aachen“. Das Kinderstück wird seit 1921 traditionell zur Eröffnung einer jeden Spielzeit aufgeführt. Es handelt von der Lousberglegende rund um die Entstehung von Aachen.

Seit 1921 gibt es Stabpuppenspiel in Aachener Mundart. Seit 1982 ist die Stadtpuppenbühne Öcher Schängche im Kulturhaus Barockfabrik am Löhergraben ansässig. Für ihre Verdienste um die Aachener Mundart wurde die Bühne 1986 mit dem Thouet Mundartpreis der Stadt Aachen und dem Preis für Europäische Regionalkultur ausgezeichnet. Seit 1996 gibt es mit riesigem Erfiolg und Kultcharakter Karnevalssitzungen im Öcher Schängche. Otto Trebels ist seit 1982 Puppenspieler und seit 1989 künstlerischer Leiter.

In Deutschland ist das Stabpuppentheater so gut wie einzigartig. Allein in Köln gibt es mit dem 1802 begründeten Stockpuppentheater Hänneschen-Theater am Eisenmarkt im südlichen Martinsviertel der Altstadt etwas Vergleichbares. Neben guter Unterhaltung ist die Pflege der Heimatsprache Öcher Platt eine wichtige kulturelle Aufgabe des Puppentheaters. Als Sprache wird eine Mischung aus dem Aachener Dialekt und Hochdeutsch verwendet, die aber im Zusammenhang für jeden verständlich ist. Besonders bei den Erwachsenenstücken lassen die Puppenspieler ihre Figuren zu einem Großteil auf Platt sprechen – eine Herausforderung natürlich auch für die Akteure hinter dem Vorhang. Bei den Kinderstücken, die immer am Sonntagnachmittag aufgeführt werden, ist der Platt-Anteil etwas geringer.

Entstehung der Schängche-Figur

Die Figur „Öcher Schängche“ ist kurz nach der Kaiserzeit entstanden, wo es die einfachen Leute und den Adel gab. Schängche ist genau dazwischen, kann es mit beiden Seiten gut. Er nimmt die Vermittlerrolle ein, hat vor nichts Angst, weder vorm König noch vor der bösen Hexe. Seine Eltern sind unbekannt und er wurde von seiner Tante, der Marktfrau Hazzor, aufgezogen. Er hat die gesellschaftlcihe Stellung eines Dieners oder besser Butlers. Während das Hänneschen in Köln ein großgewordener Junge ist, ist Schängche ein junger Mann, ein jugendlicher Liebhaber. Sein Name geht aufs Französische Jean zurück und aus Schang wurde schließlich die Verkleinerungsform Schängche. Der deutsche Name Johannes war damals auch sehr verbreitet. Das Kölner Puppentheater und auch das Lütticher Puppentheater „Tchantchès“ haben alle denselben Namensursprung und sogar in Koblenz gibt es ein Original namens „Schängel“, dem ein Karnevalslied und ein Brunnen gewidmet ist.

Mit den aktuellen Lockerungen läuft der Probenbetrieb im Schängche wieder an. Nach der Sommerpause startet die Stadtpuppenbühne in ihre 100. Spielzeit. Die aufgrund von Corona abgesagten Faust-Aufführungen werden laut aktueller Planung dann nachgeholt. Und im Mai 2021 gibt es zum 100. Schängche-Geburtstag ein großes Fest.

Spielleiter Otto Trebels und Peter Reuters, Spieler der Schängche-Figur haben zum 99. Geburtstag des Öcher Schängche und zur aktuellen Situation für TOP AACHEN eine Grußbotschaft aufgenommen.

Infos unter www.oecherschaengche.de