Interpretationen aus Küche und Werk großer französischer Dichter erlebten jetzt die Gäste an zwei Abenden bei „La cuisine du Poète“ im Festsaal des Couven Museums.

Unter dem Titel „Die Düfte der Provence. Zu Tisch mit Marcel Pagnol“ und im Rahmen eines Vier-Gänge-Menus wurde ein Autor vorgestellt, der in Deutschland wenig, und, wenn überhaupt, dann eher als Cineast denn als Schriftsteller bekannt ist, aber in Südfrankreich geradezu Kultstatus hat. Er hat die Provence so sehr geprägt, dass man einem ganzen Hügelzug bei La Treille sogar seinen Namen gab: die „Collines de Pagnol“.

Seit 2008 begeistert der Kulturbetrieb der Stadt Aachen mit der außergewöhnlichen Reihe in Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Französischen Kulturinstitut Aachen und der Universitätsprofessorin Angelica Rieger (RWTH) sowie dem Restaurant La Becasse rund um Christof Lang.

Während die Gäste, viele von ihnen von Beginn der Reihe an dabei, in Marcel Pagnols Werk eintauchten, schnupperten sie zugleich mit ihm an den Düften der Provence: Majoran, Thymian, Rosmarin, pèbre d’aï… In diesem Kräuterparadies entwickelte sich ein regelrechter „Pagnol culinaire“. Seiner Hommage an die provenzalische Küche verlieht Pagnol in Romanen wie L’eau des collines – Die Wasser der Hügel und Filmen wie Cigalon Ausdruck. Auf seinen Spuren wanderten die Gäste beim Genuss von typisch herbstlichen Provence-Speisen. Das Menü von Christof Lang und seinem Team bot viele Früchte des Meeres, eine Bouillabaisse, ein Sorbet mit Pernod Absinthe, Perlhuhnbrust mit Gänseleber gefüllt und mit Nougat und Kakao verfeinertes Maronenmousse – ein Genuss für alle Sinne…

Soeren Wellens als Lesender und Prof. Dr. Angelica Rieger als Interpretin sind ein eingespieltes Team und vermittelten die hochkarätige Literatur mit großer Freude.

In der Reihe „La cuisine du Poète“ steht jedes Mal ein anderer Autor im Rampenlicht – unter ihnen bislang Marcel Proust, Honoré de Balzac, George Sand und Jean-Paul Sartre. Literatur in Begleitung passender frankophiler Speisen, das ist mittlerweile ein echter Dauerbrenner geworden. Und Frankreich kommt dabei nicht nur zu Gehör und auf die Teller – eine begleitende Buchreihe bietet Fans weiteres Futter und eine bleibende Erinnerung.

„Im Jahr 2007 kam Professor Dr. Angelica Rieger von der RWTH zu mir und stellte mir ihre Idee vor, französische Dichter und Kulinarisches miteinander zu verbinden“, erinnert sich Irit Tirtey, Geschäftsführerin des Kulturbetriebs der Stadt Aachen. Mit Spitzenkoch Christof Lang vom Restaurant La Becasse sowie dem Institut Français waren schnell perfekte Kooperationspartner gefunden.
Gemeinsam kreieren die Akteure eine Symbiose aus lebendigen Rezitationen zwischen vier Gängen auf höchstem Niveau in der Atmosphäre einer historischen Stadtvilla im Herzen Aachens. „Das trägt maßgeblich zum Erfolg der Reihe bei. Mir war schnell klar, dass das besondere Ambiente des Couven-Museums genau der richtige Ort ist“, betont Irit Tirtey. Das Alleinstellungsmerkmal der Reihe sei, dass die zweisprachigen deutsch-französischen Veranstaltungen wissenschaftlich fundiert sind und dabei perfekt unterhalten.

Fotos © TOP AACHEN