Marica Bodrožić wird am Sonntag mit dem Walter-Hasenclever-Literaturpreis ausgezeichnet. Coronabedingt wurde der Festakt um ein Jahr verschoben; jetzt finden sowohl die Lesung des Vorabends als auch das Gespräch mit Schüler*innen im Einhard-Gymnasium wieder in Präsenz statt. Die Jury hatte in ihrer Begründung das Gesamtwerk der 1973 geborenen Autorin gewürdigt, die mit „ihrem Leben und Werk für einen Fokus auf Mittel-Europa“ steht und die das „‘Grenzgänger-sein‘ in einem modernen Europa“ verkörpert. Die Laudatio mit dem Titel „Die Sprache der Liebe und der Krieg“ übernimmt an diesem Sonntag Professor Dr. Jürgen Trabant, Professor emeritus für Romanische Philologie und Mitglied der Forschergruppe „Symbolische Artikulation. Sprache und Bild zwischen Handlung und Schema“ an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Die deutschsprachige Schriftstellerin kroatischer Abstammung Marica Bodrožić erhält den Walter-Hasenclever-Literaturpreis der Stadt Aachen 2020 coronabedingt erst in diesem Jahr. Ein entsprechender Festakt findet am Sonntag, 7. November, um 11 Uhr in der Mulde des Ludwig Forums an der Jülicher Straße statt. Der Preis wurde im Gedenken an den in Aachen geborenen Schriftsteller Walter Hasenclever gestiftet. Er zeichnet literarische Arbeiten aus, die in der künstlerischen Grundhaltung, durch Themenwahl oder durch literarische Form mit dem Wirken Hasenclevers in Verbindung gebracht werden können.
Die Jury hatte in ihrer Begründung das Gesamtwerk der 1973 geborenen Autorin gewürdigt, die mit „ihrem Leben und Werk für einen Fokus auf Mittel-Europa“ steht und die das „‘Grenzgänger-sein‘ in einem modernen Europa“ verkörpert. Die Walter-Hasenclever-Gesellschaft betonte, dass sich Marica Bodrožić besonders der aktuellen Identitätsfrage stelle. Sie definiere Heimat nicht nostalgisch, sondern als eine Verpflichtung zum „Unterwegssein“ in eine „Zukunft“, eine „Ankunft in Wörtern“. Ihre Perspektive liege dabei in einer „Schriftzukunft“, die die „Umzäunung der Biographie“ auflöse. Das eigene wird dadurch gerade im zunächst Fremden, Anderen entdeckt und zum Ausdruck gebracht“, hieß es weiter

Ein Denkmal für einfache Menschen

Bis zu ihrem zehnten Lebensjahr wurde Marica Bodrožić von ihrem Großvater und anderen Verwandten in der Nähe von Split aufgezogen. 1983 siedelte sie nach Deutschland über. Ab diesem Zeitpunkt erlernte sie auch die deutsche Sprache. Ihre frühen Erzählungen und Gedichte widmen sich der poetischen Ausschöpfung von Gedächtnis und Erinnerung. Immer wieder sind es Suchende, Umherreisende, Verlorene, derer sie sich annimmt und die sie sprachlich, den einfachen Menschen ein Denkmal setzend, regelrecht besingt.


Die Laudatio mit dem Titel „Die Sprache der Liebe und der Krieg“ übernimmt an diesem Sonntag Professor Dr. Jürgen Trabant. Der Professor emeritus für Romanische Philologie und Mitglied der Forschergruppe „Symbolische Artikulation. Sprache und Bild zwischen Handlung und Schema“ an der Humboldt-Universität zu Berlin, wird darin betonen, dass sich die ganz besondere poetische Kraft Bodrožićs in der Verschmelzung von narrativer Auseinandersetzung mit dem Leben und der politischen Welt, kühner semantischer Erkundung der Sprache und philosophischer Reflexion manifestiert. Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen spricht an diesem Vormittag ein Grußwort.
Bereits am Samstag, 6. November, wird Marica Bodrožić um 18 Uhr im Ludwig Forum Highlights aus ihren Werken lesen. Der Eintritt zur Veranstaltung beträgt 8 Euro / ermäßigt 5 Euro. Ein Vorverkauf findet im Ludwig Forum Aachen,der Buchhandlung am Markt in Aachen-Brand, der Buchhandlung Backhaus, der Buchhandlung Schmetz sowie der Buchhandlung Das Worthaus statt.
Der Eintritt zur Preisverleihung am Sonntag, 7. November, im Ludwig Forum ist frei. Es ist jedoch eine Anmeldung unter kultur@mail.aachen.de erforderlich.

Diskussion mit Schülerinnen und Schülern

Am Montag, 8. November, spricht die Preisträgerin unter dem Motto „UnsereSternstunden“ von 10 bis 11.30 Uhr mit Schülerinnen und Schülern in der Aula des Einhard-Gymnasiums in der Robert-Schuman-Straße 4. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt frei. Eine Anmeldung ist unter der Mail-Adresse gablik@einhard-gymnasium.de möglich. Für alle Veranstaltungen gelten die 3-G-Regeln.

Digitaler Dank im Voraus

Marica Bodrožić, die heute in Berlin lebt, hatte sich bereits im November 2020 digital für die Auszeichnung mit dem Walter-Hasenclever-Literaturpreis bedankt. In dem kurzen Film, der auf den Seiten der Stadt Aachen unter der Internet-Adresse www.aachen.de/hasenclever zu sehen ist, erklärte sie bewegt ihre „tiefe Freude im Rahmen dieses mein Werk ehrenden Preises auf den Namen „Walter Hasenclever“ aufmerksam machen zu dürfen“. Und weiter. „Ich bedanke mich für die Lesarten meiner Arbeit, die mich mit seinem Leben und Werk verbinden und die mir Aufforderung sind und es bleiben werden, schreibend, denkend und atmend wach zu sein“.

Foto © Peter von Felbert