Beim traditionellen Bierabend erlebte der AKV mit seinem neuen Präsidenten Wolfgang Hyrenbach gestern einen schwungvollen Start in die Session. Die Vereinsmitglieder erlebten in der Gastronomie des Innside Aachen einen geselligen Abend. Nach dem Essen sorgten Prinz Guido I. und sein Hofstaat sowie als musikalischer Höhepunkt die Gruppe Deschawü für Unterhaltung.

Im Rahmen des Bierabends wurden wieder zahlreiche Ehrungen vorgenommen. Die ausgeschiedenen Elferräte Joachim Floegel, Christian Henry und David Lulley wurden zu Ehrenmitgliedern des AKV ernannt. Mit dem Peter-Geulen-Orden wurden Gabi Jacobi, Alwin Fiebus und Daniel Schaakxs ausgezeichnet, mit dem Schwerenöter-Orden für elf Teilnahmen an der Elferratssitzung Andor Schmitz. Den Dankesorden erhielten Guido Diefenthal und Sascha Zartenaer von Orden Exklusiv, Hofmarschall Wilfried Mandelartz sowie Oberehrenhut Tobias Barth und Oliver Rincke.

Prinz Guido I. und Hofstaat

Der Bierabend kurz vorm 11.11. ist eine der traditionsreichsten Veranstaltungen des Aachener Karnevalsvereins. Für den jeweiligen (designierten) Aachener Karnevalsprinzen ist der Abend in geselliger Runde mit den Mitgliedern des Vereins stets ein besonderer Moment – normalerweise zum ersten Mal singt er hier mit seinem Hofstaat seine Lieder live vor Publikum – ein perfekter Stimmungstest kurz vor dem großen öffentlichen Auftritt am 11.11. auf der Bühne am Holzgraben.

Der neue AKV-Elferrat

Aufgrund der Vereinsstrukturen glich das Bierfest bislang eher einem Herrenabend und es geht auch etwas gediegener zu, als man es sonst im Karneval so kennt. Mittlerweile reihen sich aber auch die Damen, die seit Kurzem Mitglied sind, in die Herrenriege ein. Bei einem Glas Gerstensaft oder Weißwein und gutem Essen neue Kontakte zu knüpfen und alte Freundschaften zu pflegen ist für die AKVler eine liebgewonnene Tradition, mit der die Session quasi „voreröffnet“ wird“.

Fotos © TOP Aachen