Lukas Delvenne ist der erste Nachtbürgermeister der Stadt Aachen. Er soll zukünftig als Impulsgeber und Lotse das Nachtleben in der Studierendenstadt Aachen stärken und mitgestalten. Der gebürtige Monschauer Lukas Delvenne (30) studierte Betriebswirtschaft an der RWTH Aachen und knüpfte in dieser Zeit erste Kontakte zur freien Szene Aachens. Als Nachtbürgermeister möchte er vor allem „Dolmetscher“ sein, um die Aachener Szene optimal zu fördern und sie sicher durch den „Verwaltungs- und Rechtsdschungel“ zu lotsen.

Lukas Delvenne ist der erste Nachtbürgermeister der Stadt Aachen. Er soll zukünftig als Impulsgeber und Lotse das Nachtleben in der Studierendenstadt Aachen stärken und mitgestalten. Angesiedelt im städtischen Fachbereich „Bürger*innendialog und Verwaltungsleitung“ gehört der Aufbau eines tragfähigen Netzwerks aus der Kreativ- und Clubszene, den Asten der Aachener Hochschulen, freien Initiativen, Interessenverbänden und städtischen Einrichtungen, aber auch die Lotsenfunktion zwischen den verschiedenen Bereichen der Verwaltung und den Anbietern von Kultur-, Party- und Szeneevents zu seinen Aufgabenschwerpunkten.

Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen sagte in einem Pressegespräch am gestrigen Donnerstag (3. November 2022), dass Aachen eine lebendige Stadt mit vielen jungen Menschen sei; hier sei eine lebendige Nachtkultur eine wichtige Voraussetzung für die Attraktivität der Stadt. „Die Funktion eines Nachtbürgermeister ist deshalb eine gute Chance, das Aachener Nachtleben zu stärken und eine strukturelle und nachhaltige Entwicklung einer Aachener Vision der Nachtkultur und Nachtökonomie in die Wege zu leiten“.

Der gebürtige Monschauer Lukas Delvenne (30) studierte Betriebswirtschaft an der RWTH Aachen und knüpfte in dieser Zeit erste Kontakte zur freien Szene Aachens. Nach einem einjährigen Aufenthalt in Uganda kehrte er 2016 zum Masterstudium nach Aachen zurück und wurde Teil des neu gegründeten Krach-Kollektivs. Delvenne organisierte hier erste Partys, aber auch das „Kulturdepot“ an der Talstraße sowie die bekannte „Krach-Parade“. Gemeinsam mit anderen gründete er das Meta-Kollektiv Einklang, was eine bessere Kommunikation innerhalb der freien Szene und zur Verwaltung zum Ziel hat.

„Die Organisation dieser Veranstaltungen erforderte immer eine enge Zusammenarbeit mit den Behörden, deren Zuständigkeiten uns oft nicht deutlich waren. Die Entscheidungen der Verwaltung konnten wir nicht immer nachvollziehen und wir fühlten uns entsprechend auch oft nicht korrekt verstanden“, erinnert sich der Nachtbürgermeister. „Dolmetscher“ möchte er deshalb vor allem sein, um die Aachener Szene optimal zu fördern und sie sicher durch den „Verwaltungs- und Rechtsdschungel“ zu lotsen. „Lukas Delvenne ist nicht nur ein klarer Fürsprecher der Szene, der das Nachtleben in Aachen stärkt. Gleichzeitig ist er ein versierter Ansprechpartner für Anwohnende, der tief im Thema steckt und das städtische Nachtleben so konfliktarm wie möglich gestalten möchte“, so Dana Duikers, Leiterin des städtischen Fachbereichs „Bürger*innendialog und Verwaltungsleitung“.Die Initiative zur Einrichtung der Stelle eines Nachtbürgermeisters kam in der Vergangenheit von verschiedenen Rats-Fraktionen. Hierzu erläuterten Christof Giebeler (Linke) und Tobias Tillmann von der (SPD-Fraktion) stellvertretend: „Wir freuen uns, dass Aachen nun mit Lukas Delvenne einen Nachtbürgermeister an den Start bringt, denn die Clubkultur hat besonders unter der Pandemie gelitten und kann jetzt jede Unterstützung gebrauchen.“

Aktuell arbeitet Delvenne mit verschiedenen Bereichen der Verwaltung an Lösungen der zur Organisation einer Veranstaltung oft benötigten Schallschutzgutachten sowie an einem Leitfaden für Veranstaltende. In den kommenden Monaten will er möglichst viele Menschen aus dem Nachtleben gemeinsam mit Vertretern aus Verwaltung und Politik an runde Tische bringen. Ein Netzwerker möchte er sein, sowohl innerhalb Aachens als auch überregional. Gerade hat er im Rahmen der „Stadt-Nacht-Acht-Konferenz“ mit sieben anderen „Nachtbeauftragten“ das „Nachtkonsil“ gegründet, das dem Austausch und der gegenseitigen Inspiration dienen soll, um die Arbeit auf kommunaler Ebene zu erleichtern und weiter zu entwickeln.

Eigene Veranstaltungen wird Lukas Delvenne nicht organisieren. „Ich sehe in Aachen eine Vielzahl von Menschen, die mit viel Engagement und Leidenschaft versuchen, das Nacht- und Kulturleben zu bereichern. Diese Menschen möchte ich mit meiner Arbeit unterstützen und ihre Veranstaltungen ermöglichen“, sagt er.

Wer in Kontakt mit Nachtbürgermeister Lukas Delvenne kommen möchte, kann das per Mail unter nachtleben@mail.aachen.de und / oder telefonisch unter der Nummer 432-7320.

Foto © Stadt Aachen / Andreas Herrmann.

BU:

In einem Pressegespräch im Aachener Rathaus stellten Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen (zweite von rechts), Fachbereichsleiterin „Bürger*innendialog und Verwaltungsleitung“ Dana Duikers (zweite von links) sowie Tobis Tillmann von der SPD-Fraktion (links) und Christof Giebeler von der Fraktion „Die Linke Aachen“ (rechts) den neuen Aachener Nachtbürgermeister Lukas Delvenne (Bildmitte) vor.