Bereits 13 Mal hat das Sinfonieorchester Aachen seine Konzertbühne in den Aachener Kurpark verlegt und klassische Musik auf die grüne Wiese gebracht. Mit Erfolg: Die Kurpark Classix by Generali sind inzwischen aus dem Aachener Kulturkalender nicht mehr wegzudenken. Das beliebte Open-Air-Festival bietet auch in seiner vierzehnten Auflage wieder ein facettenreiches Programm.
Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen als Schirmherrin, Generalintendant Michael Schmitz-Aufterbeck, Generalmusikdirektor Christopher Ward und Veranstalter Christian Mourad präsentierten am Freitag (3. Juni) das vielversprechende Programm für die Konzerttage. Nach zwei Jahren Corona-Pause gibt es in diesem Jahr zwei zusätzliche Konzerttage. Von Freitag (26. August) bis Mittwoch (31. August) steht der Kurpark wieder ganz im Zeichen der Musik: mit dem Sinfonie Orchester Aachen und Gästen wie zum Beispiel Silbermond und Mando Diao.
Ob Klassik-Freund oder Pop-Fan, auch in diesem Jahr hat die Konzertreihe für jeden Geschmack eine Menge zu bieten. Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen ist in diesem Jahr zum ersten Mal Schirmherrin und freut sich, dass das so gut etablierte Event nach langer Pause wieder stattfindet: „Endlich ist es wieder möglich, dass unser großartiges Sinfonieorchester im Kurpark die zahlreichen Gäste in seinen Bann ziehen kann. Ich freue mich auf die stimmungsvollen Abende mit vielen Höhepunkten. Ein ganz besonderes Highlight ist für mich wie jedes Jahr das Kinderkonzert mit dem Aachener Orchester.“ Auch Veranstalter Christian Mourad verspricht, dass die Kurpark Classix, trotz aller zugehörigen Pop-Events, ein Open-Air Festival der klassischen Musik bleiben; mit einer ganz besonderen Atmosphäre und einem bunten Publikum: „Die Kurpark Classix bedeuten: Man muss kein großer Musikkenner sein, um ohne Berührungsängste bei Wein und Käse das Programm auf der Picknickdecke zu genießen.“
Für Generalintendant Schmitz-Aufterbeck ist das Festival ein perfekter Auftakt zu seiner letzeen Spielzeit: „Wir haben in dieser Spielzeit gemerkt, dass es wieder geht. Unter freier Luft kann man noch freier atmen. Daher freuen wir uns wieder ein breites Publikum erreichen und das Orchester der gesamten Stadt präsentieren zu können.“ Christopher Ward ist in diesem Jahr zum dritten Mal dabei und präsentiert ein abwechslungsreiches Programm unter seiner Leitung. Der Generalmusikdirektor sagt: „Ich finde die Kurpark Classix sehr romatisch. Es ist eine tolle Atmosphäre im Park. Und ich erinnere mich, viele Menschen hatten zum Picknick auch Kerzen mitgebracht.“ Ward möchte mit dem Auftakt „A Night at the Opera – Unter den Sternen“ die Romantik der Kurpark Classix noch unterstützen.
Das Programm im Überblick:
Freitag, 26. August 2022, 20 UhrA NIGHT AT THE OPERA – „Unter den Sternen“Samstag, 27. August 2022, 20 UhrSilbermond – Open Air 2022Sonntag, 28. August 2022, 11 UhrCLASSIX FOR KIDS: 1. FamilienkonzertSonntag, 28. August 2022, 19.30 UhrLast Night: „of the proms”Montag, 29. August 2022, 20 UhrAlvaro Soler European Summer Tour 2022Dienstag, 30. August 2022, 20 UhrMando Diao – Crossoverkonzert mit dem Sinfonieorchester AachenMittwoch 31. August 2022, 20 UhrJohannes Oerding „Konturen Open Air” 2022
Ort: Kurgarten (Monheimsallee), am Neuen Kurhaus
Weitere Infos und Karten unter: www.kurparkclassix.de
Foto © Stadt Aachen / Linda Plesch
BU: Veranstalter Christian Mourad, Schirmherrin Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen, Generalmusikdirektor Christopher Ward und Generalintendant Michael Schmitz-Aufterbeck (v.l.) haben den Picknickkorb für die Kurpark Classix 2022 schon gepackt.