Eine Veranstaltung der besonders nostalgischen Art: Klassische Oldtimer treffen auf eine traditionelle, klassische Marke. Über 80 Fahrzeuge und fast 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Ein großes, neues Come-Together der Oldtimer-Szene auf dem Werksgelände der Lambertz-Gruppe in Aachen.

Es ist eine beeindruckende Schau geworden, ein Treffpunkt für „Benzin Gespräche“ – zum Staunen, zum Wiedersehen, zum locker-geselligen Austausch und natürlich zum Kennenlernen. Aber eben nicht in der üblichen Art, sondern außergewöhnlich – im Erlebnis, im Programm und vor allem in der Kombination. Als eine neue Veranstaltung, die die Schönheit, die Ausstrahlung und Nostalgie von alten, klassischen Autos mit der Tradition, der Geschichte und auch mit der Modernität eines der ältesten deutschen Unternehmen unterhaltsam wie informativ verbindet.

Klassisch also – im besten Sinne – ist das 1. Lambertz-Classic Treffen ausgerichtet worden. Und dann auch gleich auf dem wohl passendsten „Parkplatz“ und „Showroom“ platziert, den es dafür geben kann: Im Schatten des Hauptwerkes der Lambertz-Gruppe, deren Wurzeln auf das Jahr 1688 zurückgehen und die über die Jahrzehnte sowie Jahrhunderte vor allem eines produzierte: Klassiker und Originale, Produktstars, absolute Neuheiten und Bestseller. Ob nun Oldtimer oder Aachener Printen – beides steht jeweils auf seine Art für Originalität, Erfindungskunst, Kult und Leidenschaft – nicht zuletzt auch für Lebensfreude und Genuss. „Die Resonanz in der Szene auf meine Idee, einmal ein Oldtimer-Treffen in Zusammenhang mit unserem Unternehmen zu veranstalten, hat mich schon äußerst positiv überrascht. Die Reaktionen und der Wunsch zur Teilnahme und sich aktiv einzubringen waren enorm. Der Zuspruch sprengte schon schnell unsere Kapazitäten“, betont Romeo Odak, Geschäftsführer der Lambertz-Gruppe und selbst leidenschaftlicher Oldtimer-Fan.

Zur Premiere des 1. Lambertz-Classic Treffen, das am Freitag, 30. Juni 2023 am Stammwerk der Lambertz-Gruppe stattfand, haben fast 200 Oldtimer-Besitzerinnen und Besitzer zugesagt, die aus der Aachener Region, aus Deutschland und den Nachbarländern angereist sind. Auf dem Werksparkplatz, am Hauptgebäude der Lambertz-Gruppe wurden über 80 Oldtimer, also Fahrzeuge, die mindestens 30 Jahre alt sind, präsentiert. Etwa bekannte Klassiker wie etwa der Porsche 914GT (aus 1973), Mercedes Benz SL (aus 1959), BMW Isetta 300 (aus 1959), Borgward Isabella Coupé (aus 1958), VW Käfer (aus 1959), aber auch ein Ford Roadster (aus 1928) und ein Ford Model A (aus 1930). Zudem gab es u.a. auch Fahrzeuge der Marken Trumpf, Alfa Romeo, DKW, Daimler Benz, Austin Healey, Jaguar, Chevrolet und Citroen zu bestaunen.

Zur verbindenden Idee der Veranstaltung gehört, dass es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer natürlich auch kulinarische und informative Einblicke in die Lambertz-Welt – in ihre Produkte, Produktion und Geschichte wie Gegenwart gab. Von Testing-Möglichkeiten, informativen Vorträgen bis hin zur Produktionsbesichtigung. In seiner Ansprache betonte Dr. Hermann Bühlbecker (Alleininhaber der Lambertz-Gruppe) genau diese gelebte Tradition und den Weg der Gegenwart in die Zukunft.

Hier die Fotos des Lambert Classic-Treffen.

Fotos © TOP AACHEN