Für das Team vom Eurogress Aachen gab es jetzt eine unfreiwillige, aber erfolgreiche Probe des Sicherheitskonzepts für den Bendplatz. Am Mittwochabend, 27. April 2022, kam es auf dem Öcher Bend während des beliebten Familientages zu einem noch nie dagewesenen Ereignis.

Um 20.30 Uhr hatte das höchste Fahrgeschäft auf dem Platz, der Kettenflieger „Skyglider“ einen technischen Defekt und in Folge dessen einen Nothalt auf etwa 25 Metern Höhe, Insgesamt 24 Fahrgäste saßen in ihren hängenden Gondeln fest. Der Versuch, eine langsame Notabfahrt vorzunehmen scheiterte ebenso wie ein schnell eingeleiteter Reparaturversuch eines Technikers. Für die Fahrgäste bestand zu keiner Zeit eine Gefahr. Für die Fahrgäste bestand zu keiner Zeit eine Gefahr. Axel Dresbach, zuständiger Chef vom Dienst und Geschäftsbereichsleiter Technik im Eurogress Aachen, alarmierte um 21.02 Uhr die Feuerwehr Aachen, die innerhalb kürzester Zeit vor Ort war und mit zwei Hubrettungsfahrzeugen die Gäste aus den Gondeln befreite und sicher auf den Boden brachte. Dort wurden sie vom Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr und des Roten Kreuz medizinisch betreut.

„Alle Beteiligten des Koordinierungsteams und die Mitarbeitenden haben mit unserem Chef vom Dienst, Axel Dresbach vor Ort Hand in Hand und genau nach Plan gearbeitet. Die Süsterfeldstraße und die Kühlwetterstraße waren während der Aktion von der Polizei gesperrt. Vom Ordnungsdienst wurde der Platzabschnitt für die Einfahrt der Feuerwehr geräumt. Die Zusammenarbeit zwischen Rettungsdiensten, Ordnungsdienst, Eurogress und Schaustellern vor Ort war hervorragend“, zieht Eurogress-Geschäftsführerin Kristina Wulf ein positives Fazit. Es habe zu keinem Zeitpunkt eine Panik oder Hektik gegeben. Auch die Fahrgäste haben sich professionell und ruhig verhalten. Der Chef des Schaustellerverbandes, Peter Loosen, war ebenfalls die ganze Zeit vor Ort.

Vorgeschriebener Sicherungshalt

„Das Fahrgeschäft hat eine technische Störung festgestellt und hat nach Vorschrift mit einem Sicherungshalt reagiert. Der Grund wird genaustens untersucht. Bisher sieht es so aus, dass das Fahrgeschäft sehr sensibel reagiert hat“, erklärt Dresbach.

Alle betroffenen 24 Fahrgäste sind unverletzt und konnten wohlbehalten direkt nach Hause gehen. Es bestand zu keinem Moment eine Gefahr für die Fahrgäste. Gegen 22 Uhr war die Rettungsaktion beendet und die Sperrungen wurden nach Abfahrt der Einsatzfahrzeuge aufgehoben.

Die Bauaufsicht der Stadt Aachen hat vor Eröffnung des Osterbends im Rahmen der Gebrauchsabnahme das Fahrgeschäft freigegeben. Dabei werden alle notwendigen Zertifikate überprüft und eine umfangreiche Bauabnahme vor Ort gemacht – es gab keinerlei Beanstandung. Am Abend des Vorfalls hat die Polizei vor Ort alles noch einmal kontrolliert. Es gab wieder keine Beanstandung. Das Fahrgeschäft hat ein gültiges TÜV-Zertifikat vorgelegt.

Die Bauaufsicht hat das betroffene Fahrgeschäft bis auf weiteres stillgelegt. Der TÜV muss eine Freigabe nach Reparatur erteilen und der Bauaufsicht zustellen – erst dann kann ein Betrieb wieder starten. Ob dies noch am letzten Wochenende des Bends möglich sein wird, wird aktuell geklärt. Die Schaustellerfamilie Ordelmann, die den Skyglider betreibt, hat eine lange Tradition und war bereits mit anderen Fahrgeschäften auf dem Öcher Bend.

Foto © TOP AACHEN