Turbulente Verwechslungskomödie im Brüsselsaal
Alt-Aachener Bühne freut sich auf ihre neue (alte) Spielstätte

Die Geschichte verspricht viel Kurzweil und so manche Überraschung: Mit dem herrlichen Schwank „Va Kompes än anger Fisternöllche” startet die Alt-Aachener Bühne (AAB) ab 30. April 2022 nach zwei Jahren Spielpause im Eurogress Aachen wieder so richtig durch. „Die Vorfreude auf die Aufführungen ist groß. Mit dem Brüsselsaal haben wir hier eine wunderbare neue Bühne gefunden und können endlich wieder unser Publikum begeistern“, erzählt die Vorsitzende Birgit Thelens.

Ganz neu ist der Brüsselsaal im Eurogress als Spielstätte für das Mundarttheater aber nicht. Bereits vor 35 Jahren gab es hier einige Aufführungen, woran sich Thelens‘ Mutter Leni Reißer noch gut erinnern kann. „Schon damals haben wir die zentrale Lage und die Nähe zum Publikum dort sehr geschätzt und wir werden uns auch jetzt wieder sehr wohlfühlen“, erzählt Reißer. Sie ist eine prägende Persönlichkeit, gilt als die ungekrönte Königin der AAB. Ihre Mutter Magdalena Havermann war Gründungsmitglied. Man kennt Leni Reißer als Publikumsliebling, der seit 1954 auf der Bühne steht. Sie lebt ihre Rollen und ihre impulsiven Bühnenauftritte sind legendär. Tochter Birgit war als Kind schon immer hinter der Bühne dabei. Enkelin Anna Drews gab 2018 ihr Debüt. Licht, Beleuchtung, Scheinwerfer, Ton – Auch Leni Reißers Ehemann Manfred Reißer ist als Techniker noch immer tatkräftig dabei.

Mit ganz viel Herzblut lebt Leni Reißer bis heute für das Mundart-Theater. „Unsere lange traditionsreiche Historie und das Miteinander der Genrationen sind uns wichtig. Wir sind eine große Familie mit einer mehr als 100-jährigen Geschichte“, betont Reißer. Mit dem gesamten Ensemble probt sie derzeit mit großem Eifer den Schwank „Va Kompes än anger Fisternöllche”

Turbulente Verwechslungskomödie

„Va Kompes än anger Fisternöllche“ ist eine lustige und durch und durch turbulente Verwechslungskomödie rund um die Familie Rotkohl. Da gibt es Zöllestin, ein Junggeselle auf Frauensuche, der allerdings ein kleines Gebrechen hat. Seine beiden Schwestern Gretchen und Mariechen, die ihre beiden Freunde Karl und Heinz gerne in die Familie einbringen möchten und so manchen „Umweg“ nehmen und Haushälterin Sibilla, die die zündende Idee hat. Ein Buch bewegt Zöllestin dazu, Dr. Bötteler zu konsultieren. Natürlich wimmelt es in der Praxis von kuriosen Zeitgenossen. Die Geburtstagsfeier von Zöllestin beschert dem Zuschauer ein Wiedersehen mit allen Charakteren. Natürlich alles im besten Öcher Platt…

Mundarttheater seit 103 Jahren

Seit 103 Jahren begeistert die AAB ihr Publikum mit amüsanten Aufführungen in Aachener Mundart und mit viel Lokalkolorit. Und am Ende singen alle gemeinsam das Bühnenlied „Vür sönd van de Alt Aachener Bühne, än speäle e Stöcksje för üch“, am Akkordeon traditionell begleitet von Quetschbüllspeäler Manfred Vallet. Gegründet 1919 in den Wirren nach dem Ersten Weltkrieg, durchlebte die Bühne mehr als einmal unruhige Zeiten und Krisen. Die gebotenen Einschränkungen der Corona-Pandemie waren für den Verein nicht einfach. Die Aufführungen der vergangenen Spielzeit mussten abgesagt werden, der Probenbetrieb wurde zunächst eingestellt. In diesen Zeiten haben die Mitglieder den Kostüm- und Requisitenfundus aufgeräumt. Allein kleinere Auftritte auf Geburtstagsfeiern und ähnlichen Festen gab es zwischendurch. „Jetzt wollen wir wieder das Öcher Platt hochhalten und dem Publikum unbeschwerte, schöne Stunden bieten“, betont Birgit Thelens. Im Vorstand sind außer ihr der zweite Vorsitzende Thomas Muckel, Geschäftsführer Andreas Steppert und Kassiererin Ursula Gelück-Leymann. Neu dabei sind Horst Brendt, Jessi Moos und Sandra Panczyczak.

Ab sofort kann man Eintrittskarten für die Aufführungen am 30.04.22 und 01.05.22, 07.05.22 und 08.05.22, 15.10.22 und 16.10.22, 22.10.22 und 23.10.22, 29.10.22 und 30.10.22 jeweils um 19 Uhr im Eurogress Aachen bei www.daskartenhaus.de sowie in allen Ticketshops und beim Medienhaus Aachen erwerben.

Informationen unter www.alt-aachener-buehne.de.

Foto © TOP AACHEN