Am Sonntag, 8. Januar um 18 Uhr wird beim Ball der Mariechen des Festausschuss Aachener Karneval (AAK) eine neue Siegerin gekürt. Angefangen hat alles am 3. Februar 1955 mit dem ersten Ball der Mariechen im Neuen Kurhaus nach einer Idee von Jacques Königstein. Damals starteten sieben Einzelmariechen und vier Tanzpaare aus insgesamt zwölf Aachener Karnevalsgesellschaften. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung von der Aachener Narrenzunft, dessen Präsident Hermann van Heiß auch gleichzeitig zum ersten Mariechenvater ernannt wurde. Seitdem ist der Ball ein fester Bestandteil im Aachener Karneval. In den 70er Jahren zog der Ball in den Eurogress um. 

Moderiert wird der Ball durch AAK-Vorstandsmitglied Nicole Hess und AAK-Präsident Frank Prömpeler. Für Abwechslung beim Wettbewerb der rund 30 Mariechen und vier Tanzpaare sorgen außer Konkurrenz zahlreiche Showtanzgruppen. Wer die großartige Stimmung erleben will, kann sich über bdm@aachenerkarneval.de noch eines des letzten Tickets sichern oder Karten zum Preis von zehn Euro an der Abendkasse kaufen. Nicole Hess verabschiedet sich an diesem Abend nach 20 Jahren von der Ballorganisation.

Informationen unter www.aachenerkarneval.de.

Foto (Archiv) © TOP Aachen