Festivalvergnügen zum 250. Geburtstag: 2020 feiert Deutschland mit der ganzen Welt den 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens.

Der Kulturbetrieb der Stadt Aachen veranstaltet im Beethovenjahr unter der künstlerischen Leitung von Sebastian Knauer vom 23. bis 26. April 2020 das viertägige Festival „Ludwig FUN Beethoven“. Zu Ehren von Ludwig van Beethoven gibt es insgesamt sieben Konzerte an sieben verschiedenen, besonderen Spielorten.

Herr Knauer, wie kann man Klassik-Neulingen Lust auf Beethoven machen?

Knauer: „Beethoven zu hören ist ein Erlebnis – ob nun für Kenner oder auch ungeübte Konzertgänger. Seine Musik ist, egal ob für Solo Klavier, Streichquartett oder Sinfonieorchester, voller Kraft und Energie, aber auch geprägt von melodiöser Schönheit, die jeden Menschen berührt, der einfach gerne Musik hört. Und alle, die Beethoven noch nicht kennen, kann ich nur ans Herz legen, ihn im Rahmen unserer Konzerte, interpretiert von einigen der weltweit besten Solisten und Ensembles, zu erleben.“

Was darf das Publikum bei der Eröffnungsveranstaltung zu erwarten?

Knauer: „Am Eröffnungsabend darf sich das Publikum auf einen der großartigsten Schauspieler Europas freuen, auf den einzigartigen Klaus Maria Brandauer. Er wird an diesem Abend nicht nur das sehr ergreifende und berühmte von Beethoven im Alter von nur 32 Jahren geschriebene „Heiligenstädter Testament“ lesen, sondern auch die von Richard Wagner geschriebene Nouvelle „Eine Pilgerfahrt zu Beethoven“.
Umrahmt mit einer der berühmtesten Beethoven Klaviersonaten, der „Mondscheinsonate“ und den Bagatellen op. 119 wird dieser Abend zu einem intesiven Erlebnis in Wort & Musik.“

Welchen Stellenwert hat Beethoven heute?

Knauer: „Beethoven ist der Inbegriff der Klassik, er ist für mich der Größte von allen, und er wird noch ewig bleiben. „Fürsten gibt es Tausende – Beethoven nur einen !“ hat er selbst gesagt.

Und das ist nach wie vor auch heute der Fall. Er ist einzigartig und seine Musik hat ihn unsterblich gemacht. Und eigentlich wird er jedes Jahr aufs Neue gefeiert, nicht nur jetzt zu seinem 250. Geburtstag.“

Was war Ihnen bei der Konzeption des Festivals wichtig?

Knauer: „Mir war wichtig, Beethovens Musik in möglichst vielen verschiedenen Facetten zu zeigen. Zum einen bei der Vielfalt der Besetzung. Es gibt in den sieben Konzerten von der Klaviersonate, der Violinsonate,

den Liedern, den Werken für Cello und Streichquartett über das Klavierkonzert bis hin zur Sinfonie die unterschiedlichsten Kombinationen und dazu auch noch an 7 verschiedenen Spielstätten.
Damit kann man die ganze Bandbreite von Beethovens Musik in kurzer Zeit erleben, ohne dass es eine Einseitigkeit gibt, und damit das Motto des Festivals, nämlich Spass und Freude an seiner Musik zu haben, unterstreicht!“

Der Vorverkauf zu „Ludwig FUN Beethoven“ ist bereits angelaufen. Tickets gibt es bei den Servicestellen des Zeitungsverlags Aachen, bei Klenkes-Ticket im Kapuzinerkarreé, beim Kundenservice Medienhaus im Elisenbrunnen sowie im Internet unter www.ludwigfunbeethoven.de.
Foto © Steven Haberland