Wenn sich die Stadtgarde Öcher Penn und die Prinzengarde Aachen zum traditionellen Grünkohlessen treffen, dann bedeutet diese Zusammenkunft Wettstreit, Spaß und Herausforderung. So geschehen am 25.Januar 2017 im Waffensaal des Marschiertors. Ordnungsgemäß ist auch der Prinz der Stadt Aachen geladen und ehrte die Runde mit seinem Hofstaat. Nach Worten der Begrüßung und der kulinarischen Stärkung mit Mettwurst und Grünkohl konnte der Abend gesellig in den zweiten Teil starten.

Moderiert wurde der locker kameradschaftliche Abend durch David Lulley. Spielerisch standen Fragen zu Aachen, ein Wettkampf und musikalisches Wissen auf dem Programm. Die Kommandanten und Prinz Thomas III. durften jeweils einen „Kandidaten“ aus den eigenen Reihen benennen und in die jecke Arena schicken. Am Ende standen Penn und Prinzengarde punktgleich auf Platz Eins und der Narrenherrscher gab sich mit dem zweiten Platz zufriden. Musikalisch sorgte Kurt Christ für Stimmung im Waffelsaal. Hier gehts zu den Fotos des Abends.